Sport

Sekundarstufe 1

Anzahl der Stunden/Woche 2, Wahl­pflicht II, Arbeits­ge­mein­schaf­ten (AG´s) in den Jahr­gän­gen 6 und 7 (z.B. Ten­nis, Bogen­schie­ßen, Zir­kus, Fuß­ball, Klet­tern), Arbeits­ge­mein­schaf­ten in den Jahr­gän­gen 8, 9, 10

Sekundarstufe 2

Grund­kur­se, Leis­tungs­kur­se

Wettbewerbe

Mäd­chen­fuß­ball in Tür­nich
RWE Schul­staf­fel­lauf
ASV-Sprint­cup
Tag des Sport­ab­zei­chens (Jahr­gän­gen 10 und 11)
Köln-Mara­thon
Teil­nah­me Kreis­meis­ter­schaf­ten (Fuß­ball, Vol­ley­ball, Bas­ket­ball, Tisch­ten­nis)
Die Teil­nah­me an den Wett­be­wer­ben ist frei­wil­lig.
Sport­fest Pflicht­ver­an­stal­tung für die Jahr­gän­ge 5 – 9 und Jahr­gän­ge 11 und 12

Schulfahrten

Jahr­gang 7 und 11
Ziel: Kal­ten­bach (Zil­ler­tal) in Öster­reich
Die Ski­fahrt fin­det Mit­te Janu­ar statt und erstreckt sich über 10 Tage in einem schö­nem Haus in Kal­ten­bach. Das Beson­de­re ist, dass wir uns aus­schließ­lich selbst ver­sor­gen.

Themen

Jahrgang 5 und 6

Bewegen im Wasser, Schwimmen
  • Über die Ver­bes­se­rung des Bewe­gungs­ge­fühls im Was­ser Sicher­heit gewin­nen
  • Viel­sei­ti­ges Was­ser­sprin­gen
  • Aus­ge­wähl­te Schwimm­tech­ni­ken ken­nen­ler­nen und ver­bes­sern
  • Start und Wen­de­tech­ni­ken ken­nen und anwen­den
  • Sich selbst und ande­re ret­ten kön­nen
Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen
  • Im Gleich­ge­wicht wein — balan­cie­ren kön­nen
  • Kör­per­si­gna­le wahr­neh­men und begrei­fen
  • Sich selbst auf­wär­men kön­nen
  • Pro­gres­si­ve Mus­kel­ent­span­nung ken­nen ler­nen und anwen­den
Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen
  • Spiel­mög­lich­kei­ten auf unse­rem Schul­hof und in unse­rer Sport­hal­le ent­de­cken und gestal­ten
  • Wir erfin­den Spie­le mit dem Wurf-Fris­bee
Laufen, Springen, Werfen — Leichtathletik
  • Lau­fen — Sprin­gen — Wer­fen viel­fäl­tig erfah­ren
  • Üben und Trai­nie­ren für einen leicht­ath­le­ti­schen Wett­kampf
Turnen am Boden
  • Rol­len, stüt­zen, sprin­gen
  • Bewe­gungs­er­fah­rung
Bewegen an Geräten — Turnen
  • Gemein­sam mit dem Part­ner tur­nen
Gestalten, Tanzen, Darstellen — Gymnastik, Tanz/Bewegungskünste
  • Klang Rhyth­mus und Musik als Impul­se für Bewe­gungs­ge­stal­tung nut­zen
  • Wir erfin­den, üben und prä­sen­tie­ren Kunst­stü­cke
Spielen in und mit Regelstrukturen — Sportspiele
  • Grund­fer­tig­kei­ten gro­ßer Sport­spie­le (Basket‑, Hand- und Vol­ley­ball)
Ringen und Kämpfen — Zweikampfsport
  • Klei­ne Kämp­fe — das Zwei­kämp­fen spie­le­risch erfah­ren
  • Sich fal­len las­sen und gehal­ten wer­den

Jahrgang 7 und 8

Den Körper wahrnehmen — Bewegungserfahrung erweitern
  • Atem und Puls als Zei­chen rich­ti­ger Belas­tung erfah­ren und begrei­fen
Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen
  • Klei­ne Spie­le bedürf­nis­ge­recht vari­ie­ren
  • New Games — Wel­che Spie­le sind für uns geeig­net
Laufen, Springen, Werfen — Leichtathletik
  • Wir ler­nen aus­ge­wähl­te leicht­ath­le­ti­sche Dis­zi­pli­nen ken­nen
  • Leis­tungs- und Wett­kampf­si­tua­tio­nen erfah­ren und gestal­ten
Partnerturnen (Hilfe und Sichern) an Geräten (Barren, Reck, Kasten und Sprung)
  • Fer­tig­kei­ten in Grob­form ler­nen
  • Übun­gen ent­wi­ckeln
Klettern und Schwingen im Klettergarten (+Springen)
  • Gerä­te ken­nen­ler­nen
  • Den eige­nen und frem­den Kör­per und ‑kräf­te ken­nen­ler­nen und das Gleich­ge­wicht schu­len
Bewegen an Geräten — Turnen
  • Pyra­mi­den und Tur­nen in der Grup­pe (als Bau­stein für die Zir­kus-AG)
Gestalten, Tanzen, Darstellen — Gymnastik, Tanz/Bewegungskünste
  • Bewe­gungs­küns­te ent­wi­ckeln und prä­sen­tie­ren
  • Wir ent­de­cken den Ein­fluss unter­schied­li­cher Musik auf unse­re Bewe­gung
Spielen in und mit Regelstrukturen — Sportspiele
  • Wir ent­wi­ckeln unse­re gemein­sa­men Regeln für Bas­ket­ball
  • Den Ball vol­ley spie­len (Bad­min­ton und Vol­ley­ball)
  • Vom Mit­ein­an­der zum Gegen­ein­an­der
  • Spiel­fä­hig­kei­ten ent­wi­ckeln (Bas­ket­ball und Hand­ball)
Ringen und Kämpfen — Zweikampfsport
  • Wür­fe wagen und ver­ant­wor­ten

Jahrgang 9 und 10

  1. Den Kör­per wahr­neh­men
    Bewe­gungs­er­fah­run­gen erwei­tern
  2. Das Spie­len ent­de­cken und Spiel-
    räu­me nut­zen
    Wir spie­len Spie­le aus ande­ren Kul­tu­ren
  3. Lau­fen, Sprin­gen und Wer­fen
    Leicht­ath­le­tik
  4. Bewe­gen an Gerä­ten
    Tur­nen
  5. Gestal­ten, Tan­zen, Dar­stel­len
    Gymnastik/Tanz, Bewe­gungs­küns­te
  6. Spie­len in und mit Regel­struk­tu­ren
    Bas­ket­ball, Vol­ley­ball, Bad­min­ton und Tisch­ten­nis
  7. Rin­gen und Kämp­fen
    Zwei­kampf­sport

Oberstufe

Jahrgang 11

  1. Kör­per­si­gna­le wahr­neh­men und begrei­fen — sich selbst auf­wär­men kön­nen (Kennt­nis­se über Mus­kel­auf­bau Bio­lo­gie)
  2. Mann­schafts­spie­le (Fußball,Basketball, Vol­ley­ball)
  3. Gesund­heit för­dern, Gesund­heits­be­wußt­sein ent­wi­ckeln
    Das Leis­ten erfah­ren, ver­ste­hen und ein­schät­zen
  4. Kör­per­si­gna­le wahr­neh­men und begrei­fen — sich selbst auf­wär­men kön­nen (Kennt­nis­se über Mus­kel­auf­bau Bio­lo­gie)
  5. Sich kör­per­lich ausdrücken,Bewegung gestal­ten
  6. Gesund­heit för­dern, Gesund­heits­be­wußt­sein ent­wi­ckeln
    Das Leis­ten erfah­ren, ver­ste­hen und ein­schät­zen
  7. Kör­per­si­gna­le wahr­neh­men und begrei­fen — sich selbst auf­wär­men kön­nen (Kennt­nis­se über Mus­kel­auf­bau Bio­lo­gie)
  8. Part­ner­spie­le (Bad­min­ton)
    Alter­na­ti­ve Sport­spie­le (Street­va­ria­tio­nen und Beach­vol­ley­ball)
  9. Gesund­heit för­dern, Gesund­heits­be­wußt­sein ent­wi­ckeln
    Das Leis­ten erfah­ren, ver­ste­hen und ein­schät­zen

Q1 und Q2

  • For­men der Fit­ness­gym­nas­tik
  • gesund­heits­ori­en­tier­te Belas­tung
  • unter­schied­li­che Dehn­me­tho­den
  • selb­stän­di­ge Bear­bei­tung der Inhal­te
    Gesund­heit för­dern, Gesund­heits­be­wußt­sein ent­wi­ckeln
    Das Leis­ten erfah­ren, ver­ste­hen und ein­schät­zen

Sich kör­per­lich aus­drü­cken, Bewe­gung gestal­ten

  • For­men der Fit­ness­gym­nas­tik
  • gesund­heits­ori­en­tier­te Belas­tung
  • unter­schied­li­che Dehn­me­tho­den
  • selb­stän­di­ge Bear­bei­tung der Inhal­te

Gesund­heit för­dern, Gesund­heits­be­wußt­sein ent­wi­ckeln
Das Leis­ten erfah­ren, ver­ste­hen und ein­schät­zen

Mann­schafts­spie­le und Part­ner­spie­le, Spie­le aus ande­ren Kul­tur­krei­sen (Base­ball u.a.)

  • For­men der Fit­ness­gym­nas­tik
  • gesund­heits­ori­en­tier­te Belas­tung
  • unter­schied­li­che Dehn­me­tho­den
  • selb­stän­di­ge Bear­bei­tung der Inhal­te

Gesund­heit för­dern, Gesund­heits­be­wußt­sein ent­wi­ckeln
Das Leis­ten erfah­ren, ver­ste­hen und ein­schät­zen

Sich kör­per­lich aus­drü­cken, Bewe­gung gestal­ten

  • For­men der Fit­ness­gym­nas­tik
  • gesund­heits­ori­en­tier­te Belas­tung
  • unter­schied­li­che Dehn­me­tho­den
  • selb­stän­di­ge Bear­bei­tung der Inhal­te

Gesund­heit för­dern, Gesund­heits­be­wußt­sein ent­wi­ckeln
Das Leis­ten erfah­ren, ver­ste­hen und ein­schät­zen
Mann­schafts­spie­le und Part­ner­spie­le, Spie­le aus ande­ren Kul­tur­krei­sen (Base­ball u.a.)

 

Hin­weis: Die kom­plet­ten schul­in­ter­nen Cur­ri­cu­la kön­nen an der Schu­le ein­ge­se­hen wer­den.