Bläser und Big Band

Seit dem Schul­jahr 2011/12 haben ins­ge­samt ca. 160 Schü­le­rin­nen und Schü­ler an der Wil­ly-Brandt-Gesamt­schu­le ein Blas­in­stru­ment gelernt. Zur Zeit spie­len 29 Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus den Jahr­gän­gen 5–11 in der Big Band. Der Erfolg unse­rer Blä­ser­grup­pe und der Big Band beruht auf einem Kon­zept, dass die musi­ka­li­sche Aus­bil­dung von Schü­le­rin­nen und Schü­lern sys­te­ma­tisch för­dert: In Koope­ra­ti­on mit der Musik­schu­le La Musi­ca wird mög­lichst vie­len Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Schu­le mög­lich gemacht, ein Blas­in­stru­ment zu ler­nen. Dabei wer­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Klein­grup­pen durch Instru­men­tal­leh­rer indi­vi­du­ell und im Rah­men der Blä­ser-AG alle zusam­men unter­rich­tet. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler spie­len in den Jahr­gän­gen 6 und 7 in der Blä­ser­grup­pe eines der Instru­men­te Kla­ri­net­te, Saxo­phon, Trom­pe­te, Posau­ne und E‑Bass. Dabei schlie­ßen die Eltern einen Ver­trag mit der Musik­schu­le ver­bind­lich für zwei Jah­re. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler erhal­ten für einen monat­li­chen Bei­trag von ca. 31 € ein Instru­ment und den Unter­richt. Nach den bei­den Jah­ren sol­len mög­lichst vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler das Instru­ment nun pri­vat bei der Musik­schu­le wei­ter­spie­len und außer­dem in der Big Band der Schu­le spie­len. Dabei wird die Finan­zie­rung der Grup­pe von meh­re­ren Spon­so­ren nach­hal­tig unter­stützt. Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die bereits mit Vor­wis­sen am Instru­ment in die Schu­le kom­men, kön­nen in der Big Band nach Abspra­che mitspielen.

Fes­te Termine:

• St. Mar­tins-Umzü­ge im November
  • Weih­nachts­fei­er im obe­ren Licht­hof kurz vor Weihnachten
  • Ein­wö­chi­ge Fahrt nach Blan­ken­heim im Januar
  • Kon­zert der Big Band in der letz­ten Schul­wo­che des ers­ten Halbjahres
  • Blä­ser­ka­rus­sell für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gangs­stu­fe 5 im April
  • Kon­zert aller Blä­ser zum Ende des Schuljahres
  • Gestal­tung von schu­li­schen Ver­an­stal­tun­gen und Feierlichkeiten