Der Schüler Sanitätsdienst

Sanitätsdienst LogoSehr geehr­te Damen und Her­ren, lie­be Mitschüler,

seit eini­gen Jah­ren gibt es bei uns an der Schu­le einen Schul­sa­ni­täts­dienst. Aber was sind die Auf­ga­ben und Arbeits­be­rei­che eines Schulsanitätsdienstes ?

Die­se Fra­ge wird sich der ein oder ande­re schon öfters mal gestellt haben …

In dem fol­gen­den Arti­kel möch­te ich dies erläutern.

Der Schul­sa­ni­täts­dienst, abge­kürzt auch SSD, wird an Schu­len von in Ers­ter Hil­fe aus­ge­bil­de­ten Schü­lern ehren­amt­lich durch­ge­führt. Die­se über­neh­men bei Unfäl­len oder plötz­li­chen Erkran­kun­gen die Ers­te Hil­fe und betreu­en den Pati­en­ten bis zum Ein­tref­fen des Ret­tungs­diens­tes. Wei­te­re Auf­ga­ben fin­den sich in der Sani­täts­be­treu­ung von Schul­ver­an­stal­tun­gen. Gene­rell gibt es kei­ne Vor­schrift wie viel Per­so­nal in Ers­ter Hil­fe geschult sein muss. Ent­spre­chen­de Emp­feh­lun­gen gibt es aller­dings von Sei­ten des GUVVs. Der Gesetz­ge­ber schreibt der Schu­le außer­dem vor, die Schü­ler bei Unfällen/Erkrankungen best­mög­lich zu ver­sor­gen. Um ein Pro­jekt Schul­sa­ni­täts­dienst zu ermög­li­chen, soll­ten auch eini­ge Leh­rer im Sani­täts­we­sen geschult sein.
Zur­zeit haben wir eine Betre­ungs­leh­re­rin an der Schu­le die regel­mä­ßig nach dem rech­ten schaut und auch eine Ansprech­part­ne­rin für die Schü­ler ist.
Wir sind der­zeit ca. 15 Schulsanitäter/innen, die den Schul­sa­ni­täts­dienst zusam­men hal­ten und orga­ni­sie­ren. Auch sind wir für die Aus­stat­tung der Ers­ten Hil­fe Käs­ten in den Che­mie­räu­men und in den Sport­hal­len zuständig.
Wir arbei­ten mit dem Sekre­ta­ri­at und der Schul­lei­tung eng zusammen.
Unser Schul­sa­ni­täts­dienst ist aber nicht nur im Bereich der Ers­ten Hil­fe zustän­dig, son­dern auch bei Kon­flikt­fäl­len auf dem Schul­hof oder in der Schu­le sel­ber sind, dank des Pau­sen­diens­tes, immer Erst Hel­fer zur Stelle.