In der Woche vom 07.10. — 11.10.2024 fand für die Qualifikationsphase der Willy – Brandt — Gesamtschule Kerpen Sindorf die Berufs- und Studienorientierungswoche statt.
Das Ziel dieser Woche besteht einerseits darin, den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten an das Abitur oder den schulischen Teil der Fachhochschulreife aufzuzeigen, und auf der anderen Seite ihre Entscheidungsfindungskompetenz für ihre persönlichen Anschlussmöglichkeiten zu stärken.
Der Montag stand ganz im Zeichen von Human Factor Services, die mit unseren Schülerinnen und Schülern verschiedene Arten der Eignungsdiagnostik und des Recruitings durchführten, aber auch verschiedene Eignungstests für das Profiling ansetzten. Diese Testungen endete am Freitag mit einer dazugehörigen Auswertung, dem Matching, mit der entsprechenden Zuordnung von Ausbildungs- und Studiengängen. Diese individuelle Rückmeldung fand in Einzel- und Gruppengesprächen statt, in welchem die Schüler und Schülerinnen genaue Informationen zu ihren berufsbezogenen Potenzialen erhielten. Dies ist ein wichtiger Bestandteil an der Willy-Brandt-Gesamtschule und hat einen hohen persönlichen Wert für die Schülerinnen und Schüler.
Am Dienstag erhielten die Schüler und Schülerinnen in unterschiedlichen Vorträgen Informationen zu den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei der Polizei NRW, den generellen Möglichkeiten im Bundesfreiwilligendienst und im Freien Sozialen Jahr durch die Paul – Krämer ‑Förderschule, sowie zu den Anforderungen im Lehramtsstudium.
Des Weiteren erhielten die Schüler und Schülerinnen wichtige Grundinformationen zum Thema Studium und Ausbildung durch die Agentur für Arbeit und unserem engen Partner, der Technischen Hochschule Köln.
Den Mittwoch verbrachte der gesamte Jahrgang an der Universität zu Köln. Diese lernte die Schülergruppe mit Hilfe einer Campus Rallye besser kennen. Danach stellte die Universität zu Köln ihr vielschichtiges Studienangebot vor und gab den Schülern die Möglichkeit, detaillierte Fragen zu den einzelnen Studiengängen und Fachbereichen zu stellen. Den Abschluss bildete ein Gespräch mit Studierenden der Universität zu Köln, welche neben der Vorstellung ihrer Studiengänge, auch das Leben als Student und die damit einhergehenden Herausforderungen vorstellten.
Der Donnerstag wurde von den Schülerinnen und Schülern individuell gestaltet, da sie verschiedene Veranstaltungen nach ihren eigenen Interessen besuchen konnten. So bot uns beispielsweise die Deutsche Sporthochschule in Köln einen Besuch auf ihrem Gelände und einen Vortrag zu den unterschiedlichen Studienmöglichkeiten an.
Die Firma Boll & Kirch lud, unter Anleitung des Ausbildungsleiters Herrn Lorenz, mehrere Schüler ein, sich das Firmengelände und die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort anzuschauen. So wurden die Schülerinnen und Schüler von Herrn Lorenz nicht nur über die angebotenen Ausbildungen, sondern auch über die Optionen eines dualen Studiums informiert.
Der Biologie Leistungskurs verknüpfte die berufliche Orientierung mit den fachlichen Kompetenzen, indem er das Köln PUB in Frechen besuchte und sich dort unter anderem mit dem Aufgabenspektrum in naturwissenschaftlichen Berufen und der genauen Untersuchung des PCR-Verfahrens beschäftigte.
Frau Hoffmann, die zuständige Mitarbeiterin für Human Resources der Firma ComputaCenter lud ebenfalls eine Gruppe von Schülern ein, sich die Möglichkeiten im Bereich IT anzuschauen. Hier erhielten die Schüler einen Einblick in die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten. Auch Möglichkeiten eines dualen Studiums wurden vorgestellt.
Im medizinischen Bereich besuchten wir unseren langjährigen Partner, das Krankenhaus Düren. Dort erhielten die Schüler eine Führung durch die Radiologie. Neben der Röntgenabteilung wurde uns auch der Bereich der Mammographie, der Computertomographie (CT) und der Magnetresonanztomographie (MRT) gezeigt. Im Bereich der Magnetresonanztomographie erhielten die Schüler, mit Unterstützung eines Radiologen, erste Eindrücke in die Auswertung von CT und MRT-Bildern. Danach erhielten die Schüler in einem „Berufe Speed Dating“ die Möglichkeit, sich zu unterschiedlichen Ausbildungen und Berufen im medizinischen Bereich (z.B. Pflegefachkraft, Anästhesietechnischer Assistent, Operationstechnische Assistent) zu informieren.
Die Qualifikationsphase 1 erhielt durch diese Angebote unserer Kooperationspartner in dieser Woche eine große Menge an Informationen zu diversen Berufs- und Studienfeldern. Ebenfalls haben wir als WBG, die fachgerechten Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler aktiv gefördert, sodass die Schülerinnen und Schüler diese in ihre zukünftige Berufs- und Studienwahl einbinden können.
Wir möchten uns ausdrücklich bei den genannten Betrieben und Institutionen für ihre vielfältige Unterstützung bedanken, sodass wir überhaupt erst die Möglichkeit haben unseren Schülerinnen und Schülern diese Angebote machen zu können. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und hoffen auf langfristige Kooperationen und Zusammenarbeit.
Timo Schneider (für das BO – Team)