Wir wollen eine nachhaltige grüne Schule werden!

Gesell­schaft­lich ste­hen wir vor bedeu­ten­den glo­ba­len Her­aus­for­de­run­gen wie z.B. dem Kli­ma­wan­del, der Umwelt­ver­schmut­zung und dem Arten­ster­ben. Beson­ders die Flut­ka­ta­stro­phe im Som­mer 2021, in der auch die Erft mit kata­stro­pha­len Fol­gen über die Ufer getre­ten ist, hat uns allen dras­tisch vor Augen geführt, wel­che Fol­gen der Kli­ma­wan­del haben kann.

Als Schu­le ist es unse­re gesell­schafts­po­li­ti­sche Auf­ga­be, Schü­le­rin­nen und Schü­ler für die­se The­men zu sen­si­bi­li­sie­ren bzw. sie dar­in zu unter­stüt­zen, sich für nach­hal­ti­ge und öko­lo­gi­sche The­men einzusetzen.

Daher haben wir im Som­mer 2022 als Schu­le die Ent­schei­dung getrof­fen, Nach­hal­tig­keit zu einem wesent­li­chen Schwer­punkt unse­rer Schul­ent­wick­lung zu machen.

Seit 2009 sind wir Natio­nal­park­schu­le Eifel und seit März 2022 nun auch Natur­park­schu­le im Natur­park Rhein­land. Durch die­se Koope­ra­tio­nen erge­ben sich viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten, den Schü­le­rin­nen und Schü­lern Umwelt- und Natur­schutz näher­zu­brin­gen. So ist in unse­ren schul­in­ter­nen Lehr­plä­nen die Gym­ni­cher Müh­le, die zum Natur­park Rhein­land gehört, als außer­schu­li­scher Lern­ort fest ver­an­kert. Vom 5. Schul­jahr bis zum Leis­tungs­kurs Bio­lo­gie for­schen unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler regel­mä­ßig zu den The­men­be­rei­chen Was­ser, Öko­sys­tem Fluss und Auen­land­schaft und beglei­ten auf die­sem Wege for­schend die Rena­tu­rie­rung der Erft, die an unse­rer Schu­le vorbeifließt.

Zudem haben wir die Umset­zungs­mög­lich­kei­ten für die öko­lo­gi­sche Gestal­tung unse­res Schul­ge­län­des erwei­tert. Unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler pflan­zen Sträu­cher und Bäu­me, die einen Klein­le­bens­raum für Insek­ten und Vögel bie­ten. Der BUND wird uns dar­in unter­stüt­zen, ein Bie­nen­ho­tel für Wild­bie­nen einzurichten.

Eige­ne Bie­nen­stö­cke hat die Schu­le seit Jah­ren, die von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern in der Bie­nen-AG betreut wer­den. In der Schul­gar­ten-AG machen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Erfah­rung, selbst Gesä­tes wach­sen zu sehen und es spä­ter ern­ten zu kön­nen. In der Schul­hof-AG ler­nen sie u.a., dass man Din­ge repa­rie­ren kann, anstatt sie ein­fach wegzuwerfen.

Die The­men Müll­tren­nung und Müll­ver­mei­dung, ein Pfand­sys­tem für in der Schu­le ver­kauf­te Geträn­ke, Mög­lich­kei­ten des Ener­gie­spa­rens in der Schu­le sowie die Ein­rich­tung eines grü­nen Klas­sen­zim­mers sind wei­te­re Berei­che, mit denen wir uns beschäf­ti­gen und mit denen wir uns wei­ter­ent­wi­ckeln wollen.

Für uns gehö­ren zur Nach­hal­tig­keit auch die The­men Gesund­heit und Bewe­gung. Men­sa­aus­schuss und Schü­ler­ca­fé arbei­ten dar­an, den Schü­le­rin­nen und Schü­lern zu zei­gen, dass gesun­des Essen auch lecker sein kann. Ein wei­te­res Ziel ist die Ein­rich­tung beweg­ter Pau­sen, in denen als Sport­hel­fer aus­ge­bil­de­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler Bewe­gungs­an­ge­bo­te machen.

In allen die­sen Berei­chen kön­nen wir noch viel errei­chen, vie­les ist denk­bar und mach­bar — wir haben uns auf den Weg gemacht, die Schu­le nach­hal­ti­ger, öko­lo­gi­scher und gesün­der zu machen und bei unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern ein Bewusst­sein für die­se The­men zu wecken, gemäß unse­res Leit­bil­des „Heu­te stär­ken – auf mor­gen vorbereiten“.