Besuch im Odysseum (Museum mit der Maus)

Am 13.2.2024 hat die Klas­se 5B gemein­sam am Wan­der­tag die Aus­stel­lung „Muse­um mit der Maus“ im Odys­se­um besucht. Dort war eine gro­ße Aus­wahl an Expe­ri­men­ten aus­ge­stellt, die die Schüler*innen zum Mit­ma­chen ange­regt haben.

Erfah­rungs­be­richt der Schü­le­rin­nen: „Am 13.2.24 war unser Wan­der­tag und wir haben uns gemein­sam als Klas­se mit dem Zug auf den Weg zum Odys­se­um gemacht. Dort gab es vie­le span­nen­de Expe­ri­men­te zum Aus­pro­bie­ren. Zum Bei­spiel gab es drei Fla­schen­zü­ge an denen man sich sel­ber hoch­zie­hen konn­te. Oder auch nicht, denn an einem Fla­schen­zug konn­te man es gar nicht schaf­fen. Dann hat man gese­hen, je mehr Rol­len der Fla­schen­zug hat, des­to leich­ter konn­te man sich hoch­zie­hen. Außer­dem konn­ten wir aus­pro­bie­ren, wie blin­de Per­so­nen lesen. Beson­ders cool war es, dass man sogar mit der Blind­schrift ein Ticket zie­hen konn­te. Wie eine opti­sche Täu­schung funk­tio­niert konn­ten wir auch erle­ben. In der Aus­stel­lung gab es ein ver­wir­ren­des Haus. Je nach dem in wel­cher Ecke man stand, sah man von außen klein oder groß aus. Wir konn­ten auch erfah­ren wie ein Astro­naut auf Toi­let­te geht. Das war echt abge­fah­ren. An einer ande­ren Sta­ti­on konn­ten wir erfah­ren wie Staub unter dem Mikro­skop aus­sieht. Es war wirk­lich schwer zu erken­nen. Am bes­ten gefal­len hat uns das Auto. Dort konn­ten wir Wett­an­schnal­len machen und Leni hat bei uns bei­den gewon­nen. Natür­lich konn­ten wir auch erfah­ren, wie ein Anschnall­gurt funk­tio­niert. Das war das coolste.“

Von Zoey Ünal­mi­ser und Leni Grunert

Dar­über hin­aus hat­ten die Schüler*innen die Mög­lich­keit einen eige­nen Trick­film zu drehen.

Das Muse­um mit der Maus ist ein MINT-Bil­dungs­ort der Stif­tung Wis­sen der Spar­kas­se KölnBonn