Wir leben mittlerweile in einer hochtechnisierten Gesellschaft. Die Grundlagen dafür schaffen die sogenannten die MINT-Fächer:
Mathematik
Informatik
Naturwissenschaften
Technik
Diese Fächer vermitteln mathematisch-technische Verfahren, Begriffe und Denkweisen, die die Basis für viele Wissenschaften und Berufe sind, die unsere Gesellschaft dringend braucht, um sich technisch und digital weiterentwickeln zu können.
Die WBG macht sich auf den Weg zur Zertifizierung als MINT-Schule, um die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in diesen Bereichen intensiver zu fördern und die Nachhaltigkeit des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts zu steigern. Durch gezielte MINT-Förderung sollen die Kinder und Jugendlichen für die Wissenschaft sensibilisiert werden. In den naturwissenschaftlichen Fächern ist das Schülerexperiment das zentrale Element unseres Unterrichts in der Sekundarstufe 1. In der Sekundarstufe 2 wird der Theorieanteil höher, trotzdem setzen wir auf Experimente und Methoden, die den naturwissenschaftlichen Unterricht greifbarer machen. Zudem fördert MINT-Bildung die Problemlösungsfähigkeit und trägt zu elementarer Technik- und Wissenschaftsmündigkeit bei. Auch die Vernetzung des erworbenen Wissens in einem fächerübergreifenden Ansatz ist Ziel der MINT-Förderung.
Welche Bedeutung haben die MINT- Fächer für unseren Alltag? Das kann man ganz gut an einen Alltagsgegenstand verdeutlichen, den mittlerweile fast jeder besitzt, nämlich am Smartphone.
Ein Smartphone ist ein kleines Wunderwerk der Technik, das ein Telefon sowie einen kleinen Computer in sich vereint und das man überall hin mitnehmen kann.
Die Grundlagen, wie ein Smartphone funktioniert, lernt man schon in der Schule in den MINT- Fächern: Die Mathematik brauchen wir z.B. für die Berechnung des aktuellen Standortes aus den GPS- Daten.
In Informatik erlernt man grundlegende Kompetenzen, um Apps zu programmieren.
In den Naturwissenschaften Physik und Chemie lernt man die Grundlagen von elektrischen Schaltkreisen und die Funktionsweise von Akkus kennen.
Im Technikunterricht geht es um Materialien, die für die Herstellung eines Smartphones benötigt werden, wie diese verarbeitet und später wieder recycelt werden können.
Den MINT- Lehrkräften der Willy- Brandt- Gesamtschule ist es ein besonderes Anliegen, unsere Schülerinnen und Schüler im MINT- Bereich gut auszubilden. Daher haben wir schon viele spannende Angebote im MINT- Bereich.
In der Stundentafel der Willy- Brandt- Gesamtschule sind die MINT- Fächer wie folgt vertreten:
Ab Klasse 5 werden jedes Schuljahr mindestens acht Stunden pro Woche MINT- Fächer unterrichtet. Von den acht Stunden entfallen vier Stunden auf das Fach Mathematik. Die restlichen Stunden verteilen sich je nach Jahrgang auf das Fach Naturwissenschaften (Klasse 5 und 6), Informatik (Klasse 6) sowie ab Klasse 7 auf die Wahlpflichtfächer im MINT- Bereich. Als Wahlpflichtfächer gibt es ab Klasse 7 in jedem Jahrgang jeweils zwei Naturwissenschaftskurse, die fächerübergreifend vertiefende Kenntnisse in Chemie, Biologie und Physik vermitteln, sowie jeweils einen Informatik- und einen Technikkurs.
Ab dem 9. Jahrgang werden wir ab nächstem Schuljahr zudem mit dem Ergänzungsfach Technik starten, in dem ein Go- Kart- Projekt angeboten werden wird, bei dem wir mit der Firma Boll und Kirch Filterbau zusammenarbeiten werden.
Aktuell arbeiten wir MINT- Lehrkräfte daran, unseren Unterricht weiter zu modernisieren. Im Zuge dessen haben wir uns für einen zeitgemäßen Unterricht im Umgang mit digitalen Medien und digitalen Tools fortgebildet. Darauf aufbauend wurden im Schuljahr 2022/23 beispielsweise digitale Messwerterfassungssysteme in den Naturwissenschaften eingeführt. Die digitalen Sensoren ermöglichen es, Messwerte direkt in Diagramme umzuwandeln.
Ein positiver Effekt der stärkeren Digitalisierung in den naturwissenschaftlichen Fächern ist die Vorbereitung unsere Schülerinnen und Schüler auf Berufe im MINT- Bereich, da es mittlerweile in allen Laboren Standard ist, mit digitalen Messwerterfassungssystemen zu arbeiten.
In den Fachbereichen Informatik und Technik konnten zu Beginn des Schuljahres 2023/24 weitere Roboter angeschafft werden, die den Unterricht bereichern. Gerade im Anfangsunterricht Informatik in Klasse 6 ist der Einsatz von Robotern sehr gewinnbringend und hochmotivierend für unsere Schülerinnen und Schüler.
Folgende Aktivitäten finden in unserem MINT- Unterricht regelmäßig an der Willy- Brandt- Gesamtschule statt.
Naturwissenschaften- WP
- Wir besuchen das Planetarium Köln mit dem Jahrgang 9.
Naturwissenschaften- Fachbereich Biologie
- Wir fahren mit den NW — Kursen im Kernunterricht der Klassen 5 und 6 in den Zoo, wo wir Zoorallyes veranstalten, die zur aktiven Vertiefung der Unterrichtsreihe Nutz- und Haustiere dienen.
- Wir können in Absprache mit dem Leiter unserer Bienen-AG die schuleigenen Bienen beobachten.
- Mit den Klassen 5 — 7 gehen wir regelmäßig an den Erftkanal neben der Schule,
- um dort im Wald Vogelarten und die Pflanzen des Waldes zu bestimmen
- oder die Erft zu untersuchen.
- In der Klasse 7 kommt regelmäßig ein Falkner mit seinen Tieren zu uns.
- Wir fahren z.B. an Wandertagen oder in Projektwochen in den Nationalpark Eifel, der einer unserer Kooperationspartner ist.
- Ein weiterer Kooperationspartner ist der Naturpark Rheinland, zu dem die Gymnicher Mühle gehört. Mit den WP — Kursen und den Oberstufenkursen fahren wir zur Gymnicher Mühle, wenn Gewässerthemen anstehen, wie
- Gewässergüte,
- invasive Arten in der Erft,
- Plastik im Wasser.
- Wir fahren mit der Oberstufe zum Forschungszentrum Jülich ins Julab zu den Themen
- Enzyme,
- PCR – Technik.
- Ebenfalls mit der Oberstufe fahren wir zum PuB (Publikum und Biotechnologie e.V.) in Köln, um den genetischen Fingerabdruck durchzuführen.
- Mit der Oberstufe fahren wir zum Thema Evolution des Menschen regelmäßig zum Neandertal – Museum.
- Wir fahren mit der Oberstufe zur RWTH nach Aachen und nehmen an verschiedenen Kursen des Lehr — Lern — Labors der Biowissenschaften teil (u. a. Neurobiologie).
Naturwissenschaften- Fachbereich Chemie
- Wir besuchen mit der Oberstufe das ELKE- Labor der Universität Köln.
- Wir nehmen an einer Chemie- Vorlesung in der Uni Köln, ggf. mit einer Laborbesichtigung, teil.
Im Fachbereich Physik
- Wir besuchen mit der Oberstufe in der Regel das JuLab für Versuche im Bereich Kernphysik.
- Wir besuchen das Schülerlabor mit dem Jahrgang 8.
Im Fachbereich Informatik
- Wir arbeiten mit Robotern im Rahmen des Informatikunterrichts. Aktuell werden diese in den höheren Jahrgängen eingesetzt, um Erfahrungen zu sammeln. Perspektivisch sollen sie auch im Anfangsunterricht eingesetzt werden.
Fachbereich Technik
- Ab dem Schuljahr 2024/25 wird es einen Ergänzungskurs geben, bei dem in Kooperation mit Boll und Kirch Filterbau ein pedalbetriebenes Go- Kart so umgebaut wird, dass es mit Hilfe eines Motors ohne Pedale fahren kann.
- Wir arbeiten mit Robotern.
Im AG- Bereich/Offener Ganztag
Hier bieten wir folgendes an:
- MINT- AG
- Vorbereitung des Science- Tube- Wettbewerbs
- Stratosphärenprojekt
- Bienen- AG.
Aussichten für das nächste Jahr:
- Die MINT- Gruppe hat Kontakt zur Zuckerfabrik Elsdorf hergestellt. Dort wurde ein Schülerlabor eingerichtet. Wir können dort vor Ort mit unseren Schülerinnen und Schülern Erfahrungen im Labor mit modernen Mikroskopen sammeln.
- Wir haben Kontakt zu einer Gesamtschule aufgenommen, um eine Kooperation mit dieser aufzubauen, d.h. wir wünschen uns einen Austausch der MINT- Kolleginnen und Kollegen untereinander und können uns auch vorstellen, dass wir gemeinsam Experimentiertage für unsere Schülerinnen und Schüler anbieten. Im Rahmen dieser Kooperation wollen wir als gemeinsames Projekt eine Science- Show aufbauen.
- Wir wollen die Besuche im ELKE- Labor der Universität Köln ausweiten.
- Es wurde ein Kontakt zu dem Schülerlabor der Universität Köln hergestellt, so dass wir in Zukunft auch im Fachbereich Physik außerschulische Lernorte besuchen können.
- Wir planen, ein Roboter Mittagsangebot in der Mittagspause ab dem Jahrgang 7 anzubieten.
Die Angebote zeigen, dass es unseren MINT- Fachschaften wichtig ist, lebensnahen und anschaulichen Unterricht für unsere Schülerinnen und Schüler anzubieten. Daran werden wir auch in Zukunft weiter arbeiten.
MINT- Jahresplanung
In dieser MINT-Jahresplanung möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern einen ersten Überblick geben, welche AGs, Mittagsangebote und Wettbewerbe im Laufe des Schuljahres zur Verfügung stehen werden.
Zeitraum | AG-Angebot | weitere Angebote | Wettbewerbe |
---|---|---|---|
1. Halbjahr | - Science- Buster - Bienen- AG - Nature & More - Schulhofgestaltungs- — AG - Reit- AG | - Mittagsangebot Roboter - Projekte zum Thema MINT im Jahrgang 7 und 10 in der Projektwoche (u.a. Vorbereitung für den Auftritt der Science- Buster) | Dezember - Mathe im Advent - Physik im Advent |
2. Halbjahr | - Science- Buster - Bienen- AG - Nature & More - Schulhofgestaltungs- AG - Reit- AG | - Vorstellung unserer MINT- Projekte am Kulturnachmittag - Auftritt der Science- Buster am Kulturnachmittag | März - Känguru der Mathematik - Chemie- Olympiade |
MINT-Koordinatorin
Anja Schneider
Gerne können Sie mich über das Kontaktformular anschreiben: