M+E‑InfoTruck — Berufsorientierung an der Willy Brandt Gesamtschule Kerpen — WP9 Technik

Für den WP‑9 Tech­nik-Kurs star­te­te die Woche am Mon­tag, den 4. Dezem­ber zunächst wie für alle ande­ren auch sehr win­ter­lich. Nach­dem es die knapp 20 Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Kur­ses durch den neu gefal­le­nen Schnee in die Schu­le geschafft hat­ten, begann ihr Schul­tag recht unge­wöhn­lich, denn direkt ab 8 Uhr hat­ten sie die Gele­gen­heit, den M+E‑Truck, der an unse­rer Schu­le Sta­ti­on gemacht hat­te, zu besuchen.

Quel­le: Gesamtmetall

Die­ser Truck ist ein hoch­mo­der­ner Sat­tel­schlep­per-Last­zug, in des­sen Anhän­ger sich eine Viel­zahl von Mul­ti­me­dia-Ange­bo­ten und unter­schied­lichs­te Aus­pro­bier­sta­tio­nen fin­den las­sen, die Schü­le­rin­nen und Schü­lern dabei hel­fen sol­len, die viel­fäl­ti­gen Aus­bil­dungs­be­ru­fe in der Metall- und Elek­tro-Indus­trie kennenzulernen.

Im Inne­ren des Anhän­gers ange­kom­men, wur­den wir zunächst von 2 Mit­ar­bei­tern begrüßt, wel­che den Kurs dann in 2 Grup­pen teil­ten und auf die bei­den Ebe­nen des Anhän­gers ver­teil­ten. Jeder der Bei­den betreu­te jeweils eine Grup­pe und nach etwa 40 Minu­ten tausch­ten die Grup­pen die Ebe­nen. Inner­halb der Trucks reflek­tier­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf unter­schied­lichs­te Wei­se ihre Stär­ken und Inter­es­sen und lern­ten dann ent­spre­chen­de Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten für sich kennen.

Ins­ge­samt zeig­te sich der gesam­te Kurs beein­druckt vom Truck, des­sen Ange­bo­ten und dem Besuch an sich. Die Mög­lich­kei­ten, sich nach einer Aus­bil­dungs­stel­le inner­halb der Metall- oder Elek­tro­in­dus­trie umzu­schau­en, wur­den den Jugend­li­chen auf­ge­zeigt und wer weiß — viel­leicht fin­det sich die bzw. der ein oder ande­re ja bald in einer sol­chen Aus­bil­dung wieder…

Info von Gesamt­me­tall zum M+E‑InfoTruck
Home­page des Ver­an­stal­ters