Berufsorientierungstag am 27. April 2023 beim Taktischen Luftwaffengeschwader 31 Boelcke

Am Berufs­ori­en­tie­rungs­tag tra­ten 31 Schüle­rinnen der Wil­ly-Brandt-Gesamt­schu­le den Weg nach Nör­ve­nich an, um sich über Beru­fe bei der Bun­des­wehr zu infor­mieren. Die Rei­se begann um 8:00 Uhr am Schul­zen­trum in Ker­pen-Sin­dorf, als ein Bus der Bun­des­wehr die Schü­le­rin­nen abhol­te, um sie zur Boelcke- Kaser­ne nach Nör­ve­nich zu fah­ren. Dort wur­den die Schüle­rinnen freund­lich von der Führungs­spitze der Boelcke-Kaser­ne begrüßt. Im Anschluss wur­den die Schü­le­rin­nen in fünf Grup­pen mit jeweils 10 — 11 Schü­le­rin­nen auf­ge­teilt, um die unter­schied­li­chen Sta­tio­nen die­ses Tages zu durchlaufen.

Die ers­te Sta­ti­on war die zivi­le Aus­bil­dungs­werk­statt. Dort erhiel­ten die Schü­le­rin­nen einen klei­nen Ein­druck von den Auf­ga­ben eines Mecha­tro­ni­kers. Neben einem kur­zen Vor­trag durf­ten sie klei­ne­re Löt­ar­bei­ten durch­füh­ren, um auch einen prak­ti­schen Ein­blick in den Beruf zu erhalten.

Danach ging es zum Tower des Luft­waf­fen­ge­schwa­ders. Doch bevor die Mäd­chen dort an­kamen, war erst ein­mal ein wenig Sport ange­sagt. Um den 30 Meter hohen Tower zu „erklim­men“, muss­ten die Schü­le­rin­nen Trep­pen stei­gen. Oben ange­kom­men hat­ten sie einen her­vor­ra­gen­den Blick über das Roll­feld und konn­ten sich über das Berufs­feld des Flug­lot­sen infor­mie­ren. Beein­dru­ckend war der Start von zwei Euro­figh­tern, die sich mit lau­tem Getö­se in die Luft begaben.

Die drit­te Sta­ti­on bot einen kom­pak­ten Über­blick über die unter­schied­li­chen Berufs­fel­der sowohl im mili­tä­ri­schen als auch im zivi­len Bereich der Bun­des­wehr. Dort erhiel­ten die Schü­le­rin­nen ein klei­nes Geschenk, bevor es zum Han­gar der Euro­figh­ter weiterging.

Hier konn­ten die Schü­le­rin­nen die Flug­zeu­ge aus der Nähe betrach­ten. Auch die Aus­rüs­tung der Pilo­ten wur­de gezeigt und man konn­te ein­zel­ne Aus­rüs­tungs­ge­gen­stän­de sogar anprobieren.

Nach die­sen drei sehr infor­ma­ti­ven Stun­den wur­den die Mäd­chen in die Cafe­te­ria ein­ge­la­den und aßen dort mit den Sol­da­ten der Kaser­ne zu Mit­tag, um sich für den Nach­mit­tag zu stärken.

An der fünf­ten und letz­ten Sta­ti­on erwar­te­ten die Schü­le­rin­nen Infor­ma­tio­nen zum Berufs­feld des Sol­da­ten. Sie erhiel­ten einen Ein­druck vom All­tag des Sol­da­ten. Neben den all­täg­li­chen Din­gen wur­de auch gezeigt, wie sich der Sol­dat tarnt und was alles zu sei­ner Aus­rüs­tung gehört. Um sich bes­ser in den Sol­da­ten hin­ein­zu­ver­set­zen, konn­ten die Mäd­chen die Tar­nung und Aus­rüs­tung selbst aus­pro­bie­ren bzw. anpro­bie­ren. Hier war die ein oder ande­re dann über­rascht, wie schwer ein Sol­dat in Voll­aus­rüs­tung zu tra­gen hat.

Eine kur­ze Feed­back­run­de um 15:00 Uhr mit der Über­ga­be der Teil­neh­mer­ur­kun­den und eines wei­te­ren Geschenks run­de­te den lehr­rei­chen Tag ab. Für die Schü­le­rin­nen ende­te der Aus­flug zur Bun­des­wehr um 15:45 Uhr am Schulzentrum.

Wir bedan­ken uns beim Tak­ti­schen Luft­waf­fen­ge­schwa­der Boelcke für die­sen infor­ma­ti­ven und span­nen­den Berufsorientierungstag.