Da der NW – Bereich unserer Schule zurzeit nur sehr eingeschränkt nutzbar ist, fuhr der Biologie Leistungskurs Q2 von Herr Schmallenbach heute, 17.11.23, zum Tag der Biologie und Biotechnologie der RWTH Aachen. Nach einer freundlichen und lebendigen Begrüßung durch die Fachgruppensprecherin in einem riesigen Uni – Hörsaal nahmen die Schüler bei dem kalten und regnerischen Wetter angenehm heißen Kinderpunsch und Kekse zu sich, die im Foyer der Fachgruppe Biologie für die Schüler der verschiedenen Schulen gereicht wurden. Anschließend informierten sie sich über die Studiengänge in Biologie und Biotechnologie und über verschiedene Forschungsprojekte. Dazu hatten sie sich im Unterricht, je nach Interesse, aus den vielen Veranstaltungen des Programms ihren „Stundenplan“ für diesen Ausflugstag zusammengestellt.
Die Schüler faszinierte z. B. wie sich der Malaria — Erreger im Blut verhält oder Phosphor aus der Rapspflanze entfernt wird, um sie zu einer höherwertigen Tiernahrung zu machen und gleichzeitig das Phosphor für die Umwelt zu sparen. Sie besuchten die Gewächshäuser, in denen die Wissenschaftler mögliche Anpassungen von Pflanzen an die veränderten Bedingungen durch den Klimawandel erforschen. Die Forscher setzen Magrovenbäume in Kammern gezielt einzelnen Umweltbedingungen aus, wie Hitzestress oder Salzstress, der bei Trockenheit entstehen kann, und schauen, ob es Pflanzen gibt, die damit besser klarkommen. Aber die Schüler konnten bzw. können auch selbst Präparate herstellen: Sie erblickten z. B. neonleuchtende Algen unter dem Fluoreszenz – Mikroskop oder bekamen Agarplatten geschenkt, auf denen sie zu Hause Bakterien oder Pilze züchten können. Einige Schüler waren sehr begeistert davon, wie KI (Künstliche Intelligenz) die Verhaltensbeobachtung von Mäusen erleichtert oder wie man mit Hilfe von auf KI gestützten Beobachtungen von Zebrafischen herausfinden kann, ob und welche Gifte in einem Gewässer sind.
Es gab eine ausführliche Darlegung wie das Studium der Biologie in Aachen funktioniert. Aber auch wer sich nicht für ein Biologiestudium interessierte, konnte an Informationsständen an der allgemeinen Studienberatung teilnehmen und sich darüber informieren, welche Studiengänge in Aachen außerdem angeboten werden oder nur ganz allgemein „Uni — Luft schnuppern“.
So trug der Tag nicht nur zur Vertiefung biologischer Themen, die im Abitur vorkommen können, bei, sondern diente auch der Berufsorientierung. Durch den Besuch konnte ein wenig die missliche Situation in den Naturwissenschaften, die das Mikroskopieren und andere praktisches Arbeiten massiv einschränkt, mindestens für den Tag ausgeglichen werden.