Willy-Brandt-Gesamtschule Kerpen wird MINT-freundliche Schule – trotz Widrigkeiten

Die Wil­ly-Brandt-Gesamt­schu­le in Ker­pen hat einen Mei­len­stein erreicht: Sie wur­de offi­zi­ell als MINT-freund­li­che Schu­le aus­ge­zeich­net. Dies ist eine gro­ße Aner­ken­nung für das Enga­ge­ment der Lehr­kräf­te und die ste­ti­ge Wei­ter­ent­wick­lung des natur­wis­sen­schaft­lich-tech­ni­schen Unter­richts an der Schule.

Die­se Aner­ken­nung gilt als bedeu­ten­des Zei­chen für eine Schu­le, die sich in beson­de­rer Wei­se für die För­de­rung der Fächer Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik (MINT) ein­setzt. Doch die Aus­zeich­nung ist vor allem des­halb bemer­kens­wert, weil die Schu­le aktu­ell noch mit den Fol­gen eines Was­ser­scha­dens zu kämp­fen hat.

Zu Beginn des letz­ten Schul­jah­res wur­den die Fach­räu­me für Bio­lo­gie und Phy­sik durch ein­drin­gen­des Was­ser schwer in Mit­lei­den­schaft gezo­gen. Die Bio­lo­gie- und Phy­sik­fach­räu­me sind seit­her unbe­nutz­bar und müs­sen saniert wer­den. Auch die not­wen­di­gen Mate­ria­li­en und die Infra­struk­tur für Expe­ri­men­te fehl­te, da gro­ße Tei­le der Phy­sik- und Bio­lo­gie­samm­lun­gen zer­stört wurden.

Alle MINT-Lehr­kräf­te haben es mit ihrem Ein­satz und Ein­falls­reich­tum in die­ser her­aus­for­dern­den Pha­se geschafft, den Schü­le­rin­nen und Schü­lern wei­ter­hin den Zugang zu span­nen­den natur­wis­sen­schaft­li­chen Expe­ri­men­ten und Pro­jek­ten durch impro­vi­sier­te Lösun­gen, Exkur­sio­nen, Expe­ri­men­tier­kof­fer und digi­ta­le Lern­platt­for­men zu ermög­li­chen und damit das Inter­es­se der Schü­le­rin­nen und Schü­ler an den natur­wis­sen­schaft­li­chen Fächern aufrechtzuerhalten.

Seit die­sem Schul­jahr fin­den der Bio­lo­gie- und Phy­sik- Unter­richt nun in unse­ren Räu­men im Neu­bau statt. Kur­zer­hand wur­den die neu­en Klas­sen­räu­me über­gangs­wei­se zu Samm­lungs- und — soweit mög­lich- Fach­räu­men umfunk­tio­niert. Die zer­stör­ten Samm­lun­gen wur­den wei­test­ge­hend durch die Stadt Ker­pen ersetzt, sodass in bei­den Fächern viel­fach wie­der Unter­richt mit Expe­ri­men­ten durch­ge­führt wer­den kann.

Die Aner­ken­nung als MINT-freund­li­che Schu­le bestä­tigt, dass die Wil­ly-Brandt-Gesamt­schu­le trotz der infra­struk­tu­rel­len Her­aus­for­de­run­gen eine her­aus­ra­gen­de Arbeit in den MINT-Fächern leistet.

Mit der neu­en Aus­zeich­nung im Rücken plant die Wil­ly-Brandt-Gesamt­schu­le bereits wei­te­re MINT-Pro­jek­te, um den Schü­lern ein noch viel­fäl­ti­ge­res Ange­bot an natur­wis­sen­schaft­li­chen und tech­ni­schen Erfah­run­gen zu bieten.