Der Chemiekurs der Q1 von Frau Appel-Mariaux hat am 17.04.2024 einen Ausflug zur Universität zu Köln gemacht und durfte dort eine Chemievorlesung aus dem zweiten Semester mithören. Außerdem wurde es ermöglicht, auch einmal einen Einblick in die Arbeit im Institut zu werfen. Dabei haben die Schüler*innen in Kleingruppen etwas über Röntgenkristallgraphie, der Arbeit im Labor und die Arbeit mit einer Glovebox (auch Handschuhkasten genannt) erfahren und durften letzteres sogar ausprobieren. Als besondere Erfahrung durften sich alle Schüler*innen flüssigen Stickstoff über die Hand fließen lassen (siehe Video) und haben erklärt bekommen, wieso dies trotz der niedrigen Temperaturen möglich ist.
Ein Erlebnisbericht von drei Schüler*innen
Wir, der Chemiekurs der Q1 (2024), haben am 17.04. eine Exkursion zur Uni Köln gemacht. Dabei haben wir uns eine Vorlesung zum Thema Halogene angeschaut. Die Exkursion war in allem eine interessante Veranstaltung, bei der man mal in das Studentenleben reinschnuppern konnte. Wir waren positiv von dem Vorlesungssaal überrascht, da dieser im Vergleich zum Äußeren des Gebäudes sehr modern und „schön“ aussah. Auch war das Thema der Vorlesung nah am Unterricht, weshalb man einiges, wenn auch bei Weitem nicht alles, verstehen konnte. Wir fanden die Exkursion ebenfalls aufschlussreich für diejenigen, die später mal studiere wollen, da diese so sehen konnten, was eine Vorlesung ist und wie diese aufgebaut werden.
Des Weiteren hatten wir eine spannende Rundführung. Uns wurde alles gut erklärt und die Doktoranden haben sich viel Zeit für uns genommen.