Schülerberichte zum Besuch des Heinz-Nixdorf-Museums in Paderborn

Bericht 1 – Technik zum Ausprobieren

von Muri­el und Alina

Am 23.03.2023 sind unse­re bei­den Infor­ma­tik­kur­se der EF und der Q1 nach Pader­born ins Heinz Nix­dorf Muse­um gefah­ren. Wir sind um 8:00 Uhr von unse­rer Schu­le in Ker­pen nach Pader­born mit dem Bus gestar­tet. Die Fahrt ging unge­fähr drei Stun­den.
Zuerst haben wir eine Füh­rung bekom­men, bei der uns grund­le­gen­de Infor­ma­tio­nen über das Muse­um und die Tech­nik berich­tet wur­den. Nach der Füh­rung hat­ten wir auch Zeit, um uns frei im Muse­um umzu­se­hen.
Beson­ders gefal­len hat uns die Tech­nik die wir sel­ber aus­pro­bie­ren durf­ten. Zum Bei­spiel haben wir mit VR-Bril­len ein Spiel aus­pro­bie­ren kön­nen. Zudem gab es dort vie­le Robo­ter, die die Muse­ums­füh­rer
unter­stützt bzw. ersetzt haben. Unter ande­rem gab es dort auch nur aus­ge­stell­te Robo­ter, mit denen wir den­noch inter­agie­ren konn­ten in Form von Gesprä­chen und Bewe­gun­gen.
Zusam­men­fas­send lässt sich sagen, dass die­ser Aus­flug sehr inter­es­sant und auf­schluss­reich ver­bun­den mit viel Spaß war. Als Kri­tik­punkt kann man die etwas län­ge­re Bus­fahrt anmer­ken, da man schluss­end­lich län­ger die Zeit im Bus ver­bringt als im Muse­um. Trotz des­sen kön­nen wir das Muse­um weiterempfehlen.

Bericht 2 – Klare Empfehlung und gut für die Klassengemeinschaft

von Ber­fin

Das Heinz-Nix­dorf Muse­um in Pader­born besu­chen zu kön­nen, hat mich sehr gefreut, da ich dadurch mei­ne ers­ten Ein­drü­cke zur Tech­nik sam­meln konn­te. Mir hat es beson­ders Spaß gemacht, dass ich die ver­schie­de­nen Maschi­nen auch selbst bedie­nen und auch aus­tes­ten konnte.

Die Füh­rung dazu, an der wir gemein­sam als Kurs teil­nah­men, war sehr inter­es­sant auf­ge­baut, sodass man die Ent­wick­lung der Tech­nik gut nach­voll­zie­hen konn­te. Vor allem fand ich es inter­es­sant, wie groß die Taschen­rech­ner­ma­schi­nen von frü­her im Ver­gleich zu den heu­ti­gen gewe­sen sind.

Im Ver­gleich dazu waren die Maschi­nen von frü­her deut­lich lang­sa­mer und schwe­rer zu bedie­nen. Dar­an konn­te ich fest­stel­len, dass die Tech­nik sich mit der Zeit immer wie­der erneu­ert und verbessert.

Ich kann das Muse­um auf jeden Fall wei­ter­emp­feh­len, da es vor allem dazu bei­trägt, die Klas­sen­ge­mein­schaft zu stärken 🙂

Bericht 3 – Schöne Erfahrung trotz anstrengender Anfahrt

von Ceren

Das Muse­um in Pader­born war eine schö­ne Erfah­rung, die wir als Infor­ma­tik­kurs machen duf­ten. Es war inter­es­sant zu sehen was es dort alles gab und auch schön das man als Besu­cher/-in die Mög­lich­keit hat­te, sel­ber vie­le Sachen aus­zu­tes­ten und mitzumachen.

Als Infor­ma­tik Kurs haben wir an einer Füh­rung teil­ge­nom­men, wel­che eben­falls inter­es­sant war, da man die Geschich­te der Infor­ma­tik ken­nen­ler­nen durfte.

Im Gesam­ten kann ich sagen, dass, trotz der lan­gen und anstren­gen­den Hin- und Rück­fahrt, die Exkur­si­on zu dem Heinz-Nix­dorf Muse­um in Pader­born eine äußerst schö­ne Erfah­rung war und es sehr viel Spaß gemacht hat.

Kann den Aus­flug nach Pader­born zum Infor­ma­tik Muse­um jedem Infor­ma­tik­kurs und allen die inter­es­siert sind an Infor­ma­tik weiterempfehlen.

Bericht 4 – Irritation mit Roboterfrau

von Pia de Groot