Traumberuf MINT-Schülermesse

Wie kann aus Inter­es­se eine beruf­li­che Per­spek­ti­ve wer­den? Mit die­ser Fra­ge beschäf­tig­ten sich 13 Schüler*innen des 9. Jahr­gangs am 7.10. auf der MINT-Schü­ler­mes­se in Köln. Gemein­sam mit Frau Kay­ser tra­fen sich die Schüler*innen zunächst in der Schu­le und berei­te­ten ihren Mes­se­be­such vor. Anschlie­ßend fuh­ren sie gemein­sam zur Messe. 

MINT steht für Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik

Auf der Mes­se hat­ten die Schüler*innen die Gele­gen­heit ver­schie­de­ne Aus­bil­dungs­be­ru­fe ken­nen­zu­ler­nen. Im direk­ten Gespräch mit Unter­neh­men und Bil­dungs­ein­rich­tun­gen hat­ten die Schüler*innen die Mög­lich­keit ihre Fra­gen zu stel­len: Wel­chen Schul­ab­schluss brau­che ich? Wel­che Inter­es­sen und Stär­ken soll­ten vor­han­den sein? Unter den Aus­stel­lern waren u.a. Cam­pus Jülich, Hen­kel, Indus­trie-und Han­dels­kam­mer Köln, Remon­dis und vie­le mehr. 

Damit hat­ten die Schüler*innen die Mög­lich­keit ihre Inter­es­sen aus der Schu­le in Ver­bin­dung mit mög­li­chen Berufs­per­spek­ti­ven zu brin­gen oder voll­kom­men neue Berufs­per­spek­ti­ven zu entdecken.