Expedition Rheinland — Multivision in der Bibliothek

PRESSEINFORMATION

Sven von Loga:
Expe­di­ti­on Rheinland

Mul­ti­vi­si­on in der Öffent­li­chen Biblio­thek im Schul­zen­trum Horrem/Sindorf

Ker­pen, 20.10.2023

Im Rhein­land fin­den wir Gestei­ne jeden Alters — uralte oben auf dem Hohen Venn, nur zehn­tau­send Jah­re alte in der Vul­kan­ei­fel. Mee­re kamen und ver­schwan­den, Gebir­ge ent­stan­den und wur­den von der Ero­si­on wie­der zer­mah­len. Gewal­ti­ge Koral­len­rif­fe säum­ten die Küs­ten, durch die Wüs­ten stapf­te schon mal ein Sau­ri­er und immer wie­der ver­än­der­ten Vul­kan­aus­brü­che die Land­schaft. Und es ist noch gar nicht so lan­ge her, dass sich gewal­ti­ge Glet­scher von Skan­di­na­vi­en her durch Nord­deutsch­land bis nach Düs­sel­dorf scho­ben. Eine lan­ge Zeit in der viel geschah, bis Eifel, Sie­ben­ge­bir­ge, Rhein­tal, Ber­gi­sches Land und die Nie­der­rhei­ni­sche Bucht ihr heu­ti­ges Aus­se­hen erhiel­ten. In die­sem Vor­trag rei­sen Sie durch 500 Mil­lio­nen Jah­re, erle­ben dra­ma­ti­sche Situa­tio­nen der Erd­ge­schich­te und bekom­men neben schö­nen Fotos auch zahl­rei­che Tipps für eige­ne Exkursionen.

Refe­rent Sven von Loga hat in Köln Geo­lo­gie stu­diert und arbei­tet als Exkur­si­ons­füh­rer, Rei­se­lei­ter, Autor, frei­er Jour­na­list und Foto­graf.  Er lei­tet geo­lo­gi­sche Exkur­sio­nen im Rhein­land, aber auch auf die vul­ka­ni­sche Insel­grup­pe der Kana­ren und ist zer­ti­fi­zier­ter Natur- und Land­schafts­füh­rer. Aus sei­nen fun­dier­ten Kennt­nis­sen der Land­schaft und der Ent­ste­hungs­ge­schich­te des Rhein­lan­des ent­ste­hen Bücher, Zei­tungs­bei­trä­ge und Vorträge.

Sven von Loga

Es erwar­tet Sie eine Live-Repor­ta­ge mit vie­len Fotos und Land­kar­ten, gele­gent­lich etwas Musik zum kurz­fris­ti­gen Ent­span­nen und natür­lich vie­len erd­ge­schicht­li­chen und natur­kund­li­chen Infor­ma­tio­nen über die Rheinlande.

Die Ver­an­stal­tung fin­det am Diens­tag, 14.11.2023, in der Öffent­li­chen Biblio­thek im Schul­zen­trum Horrem/Sindorf statt. Ein­lass ist ab 18.30 Uhr, Ver­an­stal­tungs­be­ginn um 19.00 Uhr. Kar­ten sind im Vor­ver­kauf zum Preis von EUR 12,- und ermä­ßigt für EUR 8,-, für Schüler/innen, Studenten/innen, Aus­zu­bil­den­de, Inhaber/innen der Ehren­amts­kar­te oder des Ker­pen Pass, sowie Men­schen mit Schwer­be­hin­de­run­gen (ab einem GdB von 50) erhält­lich in Ihrer Buch­hand­lung in Sin­dorf, Buch­hand­lung Wort­reich, Hor­rem sowie den bei­den Öffent­li­chen Biblio­the­ken im Schul­zen­trum Horrem/Sindorf und im Euro­pa­gym­na­si­um. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie unter www.oeffentlichebibliothek-kerpen.de oder unter Tele­fon 02273–989435.

Die Prei­se an der Abend­kas­se erhö­hen sich um jeweils 2,-€ p.P.

Kol­ping­stadt Ker­pen Pres­se­stel­le Jahn­platz 1 50171 Ker­pen
Tele­fon (02237) 58–382 Tele­fax (02237) 58–350 presse@stadt-kerpen.de www.stadt-kerpen.de