Sekundarstufe 1
Erweiterungskurs, 3 Stunden/Woche, Nebenfach, aber wichtig als 2. Fremdsprache für die Oberstufenqualifikation
Sekundarstufe 2
nur in der Jahrgangsstufe 11, von der 8. Klasse an fortgeführter Fremdsprachenkurs; Spanischabschlussnote geht in das Abiturzeugnis ein bzw. wird auf dem Abiturzeugnis aufgeführt
Wettbewerbe
Lesewettbewerb Spanisch jedes Jahr von Stufe 8 bis Stufe 11
Studienfahrten
Studienfahrt in der Jahrgangsstufe 11; jährlich durchgeführt; nach Madrid oder Barcelona; konzeptionell verankert im Schulprogramm
Themen
Hinweis: Die kompletten schulinternen Curricula können an der Schule eingesehen werden.
Jahrgang 8
- Anknüpfung an Vorkenntnisse aus Urlauben, Kontakten etc. und Allgemeinwissen zu Spanien
- Begrüßungen, sich vorstellen, Herkunft, Nationalität, Alter und Sprachkenntnisse
- über die Familie und Haustiere sprechen
- persönliche Angaben (eigene Adresse; Telefonnummer und E‑Mail-Adresse angeben können)
- das Alphabet
- sich über die Schule/ Fächer und den Stundenplan unterhalten
- Wochentage, Uhrzeit; Tageszeiten und die Häufigkeit ausdrücken
- über Vorlieben und Geschmack sprechen
- sich selbst und die anderen beschreiben (das Aussehen, den Charakter und Hobbies)
- Texte, Lieder usw. , die Information über spanischsprechende Leute und vor allem Jugendliche enthalten
- sich mit der spanischen Aussprache vertraut machen und im Hörverstehen wichtige Informationen herausfiltern
Jahrgang 9
- Einkaufen gehen (nach dem Preis fragen, etwas in einer Bar oder im Restaurant bestellen)
- über Daten sprechen
- über die Gesundheit sprechen
- Eindrücke und Gefühle ausdrücken
- Freizeitaktivitäten
- sich verabreden
- Länder, Klima beschreiben
- Zukunftspläne ausdrücken
- Sicherheit/Unsicherheit ausdrücken
Jahrgang 10
- Fernsehen und Kino (einen Film, eine Serie, eine Sendung, etc. kurz beschreiben und bewerten)
- ein Stadtviertel und seine Bewohner beschreiben
- berühmte Leute aus Spanien und Lateinamerika kennen lernen
- Berufe
- über die wichtigen Momente seines Lebens sprechen
- Vergangenes beurteilen
Jahrgang 11
- äußerliche Veränderungen beschreiben
- Epochen vergleichen
- Gegenstände beschreiben: (Materialien, Verwendung, Farben)
- Werbungen: Rekursen, Wirkung und Kritik
- um Rat fragen/ einen Rat erteilen
- etwas erlauben/ verbieten
- Geschichten erzählen
- auf eine Erzählung reagieren
- einen unterschiedlichen Grad von Gewissheit ausdrücken
- über die Zukunft reden: Vorhersagen, Vorhaben
- Wünsche und Erwartungen ausdrücken
- Bedingungen ausdrücken