Neues von der Bienen-AG

Ihr habt lan­ge nichts mehr von mir gehört. Sor­ry, manch­mal fehlt einem ein­fach die Zeit.

Hier eine kur­ze Zusam­men­fas­sung der Ereig­nis­se vom 02.06.2022 bis heute:

Bei­de Able­ger haben es nicht geschafft. Dies ist lei­der für das Jahr 2022 nicht unge­wöhn­lich. Bei­de Köni­gin­nen sind vom Begat­tungs­flug nicht zurück­ge­kehrt. Wahr­schein­lich dien­ten sie den Vögeln als Fut­ter für deren Jun­gen. Durch die Hit­ze im Som­mer gab es weni­ger Insek­ten, so daß die Vögel alles genutzt haben, was jag- und fress­bar war.

Unser lin­kes Volk wur­de aus­ge­räu­bert. Das stär­ke­re, rech­te Volk hat die Fut­ter­vor­rä­te gefun­den und das Volk aus­ge­raubt. In das geschwäch­te Volk drin­gen dann zu allem Über­fluss auch noch Wes­pen ein und plün­dern Brut und Bie­nen. Die Kom­bi führt unwei­ger­lich zum Zusam­men­bruch und Tod des betrof­fe­nen Volks. Wir als Imker sind hier der Natur gegen­über hilflos.

Das rech­te Volk ist kern­ge­sund, stark und hat im Sep­tem­ber zur Ver­jün­gung eine neue, vita­le Köni­gin aus her­vor­ra­gen­der Zucht erhal­ten. Die­se wur­de ange­nom­men und stif­tet fleis­sig Win­ter­bie­nen. Die Var­ro­abe­hand­lung war erfolg­reich, das Volk ist ein­ge­füt­tert. Der Win­ter kann kommen.

Wir haben nach den Som­mer­fe­ri­en mit sechs neu­en Schü­lern in der Mitt­wochs-AG ange­fan­gen. Die Don­ners­tags-AG fin­det man­gels Anmel­dun­gen nicht statt. Die Zeit bis zu den Herbst­fe­ri­en haben wir zur Ein­füh­rung und zum ers­ten Beschnup­pern der Bie­nen genutzt.

Nun, nach den Herbst­fe­ri­en, star­ten wir mit den Vor­be­rei­tun­gen auf das neue Bie­nen­jahr (Mit­tel­wän­de in Rähm­chen ein­lö­ten, Zar­gen und Mate­ri­al pfle­gen). Dies, da wir die Bie­nen nun, bis auf die Win­ter­be­hand­lung Anfang Dezem­ber, in Ruhe las­sen müssen.

Und Weih­nach­ten kommt mit gros­sen Schrit­ten: wir bas­teln in den nächs­ten Wochen Weih­nachts­ge­schen­ke (Hand­creme, Lip­pen­stift, Tee­lich­ter gie­ßen, Ker­zen aus Mit­tel­wän­den drehen). 

Ich wer­de hier berichten.

Tho­mas Nagel

Alle Berich­te fin­det ihr auch auf der
Home­page von Nailbees

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung