Die Schulhomepage im Smartphone

WBG_IconDas Design der Schul­home­page ist “respon­si­ve”, das heißt sie ist so pro­gram­miert, dass sie für Smart­phones auto­ma­tisch eine ange­pass­te Dar­stel­lung zur Ver­fü­gung stellt.

Wenn man jetzt noch ein eige­nes Icon für die Schul­home­page auf dem Han­dys plat­ziert, lässt sie sich wie eine App auf­ru­fen. Dass funk­tio­niert übri­gens auch mit einer belie­bi­gen Unterseite.

So geht’s mit einem Android-Han­dy oder Tablet:

1. Die Schul­home­page mit dem Brow­ser öffnen.
  2. Im Kon­text-Menü je nach Brow­ser den ent­spre­chen­den Befehl auswählen:
    Fire­fox: Sei­te → Zu Start­bild­schirm hinzufügen.
    Chro­me: Zum Start­bild­schirm hinzu
    Nati­ver Brow­ser auf Sam­sung-Gerä­ten: Short­cut zu Start­bild­schirm hinzufügen

So geht’s mit einem iPho­ne oder iPad:

1. Die Schul­home­page mit Safa­ri öffnen.
  2. Auf das Tei­len-Icon tippen.
  3. Auf “Zum Home­bild­schirm” tip­pen und dem Book­mark einen Namen geben.
  4. Tip­pen Sie abschlie­ßend auf “Hin­zu­fü­gen”, um das Lese­zei­chen auf Ihrem Home­screen abzulegen.

Nun soll­te sich auf dem Start­bild­schirm ein Icon mit den ver­trau­ten bun­ten Sil­hou­et­ten fin­den lassen…