Unsere Bienen haben neue Betreuer

Hal­lo Bienenfreunde,

 

schön, dass unse­re Bie­nen wei­ter bei uns blei­ben wer­den und Herr Nagel und sein Sohn Pas­cal die Betreu­ung übernehmen.

Sie bedan­ken sich jetzt schon für das Ver­trau­en und die Vor­schuss­lor­bee­ren und wer­den ihr Bes­tes geben.

Wir bedan­ken uns sehr bei Frau Ducz­mal, die die­ses Pro­jekt ins Leben geru­fen und enga­giert durch­ge­führt hat.

Ab sofort erhal­tet Ihr von unse­ren neu­en Bie­nen­be­treu­ern in regel­mä­ßi­gen Abstän­den einen kur­zen Bienen-Report.

 

Vie­le Grü­ße und gutes Gelingen.

Ulri­ke Biehler

Schul­lei­te­rin

 

 

Bie­nen-Report 03.05.2021

Heu­te stand die Inven­tur auf dem Plan. Da uns das Wet­ter einen Strich durch die Rech­nung zu machen droh­te, dunk­le Wol­ken zogen auf, haben wir die­se auf einen ande­ren Tag in die­ser Woche ver­scho­ben und die Kon­trol­le der Beu­ten vorgezogen.

Unser klei­ne­res Volk hat sich sehr gut ent­wi­ckelt. Die Wei­sel haben wir zwar nicht gefun­den, da aber jun­ge Brut vor­han­den war, sind wir uns sicher, dass es ihr gut geht. Die bei­den Zar­gen wur­den wei­ter aus­ge­baut, aller­dings ist noch genug Raum vor­han­den. Auch wur­de noch kein Honig ein­ge­tra­gen, da das Volk dafür noch zu klein ist.

Das gro­ße Volk hat sich präch­tig ent­wi­ckelt. Unse­re Kon­trol­le war gera­de noch früh genug. Das Volk hat­te schon begon­nen, Schwarm­zel­len zu bau­en und zu bestif­ten. Sobald die­se Schwarm­zel­len ver­schlos­sen sind, kommt es meist zum Schwarm­flug und damit zum Abgang von ca. 60 % der Bie­nen. Dies möch­te jeder Imker unbe­dingt ver­mei­den. Grund war hier, dass die 3. Zar­ge bereits voll­stän­dig mit Honig­wa­ben aus­ge­baut war. Das Volk brauch­te Platz und Beschäf­ti­gung. Wir haben ein Absperr­git­ter auf­ge­legt, dies ver­hin­dert, dass die Köni­gin hin­durch kommt. Dar­auf wur­de die 4. Zar­ge als Honig­raum auf­ge­setzt. Wenn das Volk die­se Zar­ge gut annimmt, kann bald der ers­te Honig geern­tet werden.

 

Beu­ten = Bie­nen­wohn­häu­ser, bestehend aus Boden, Deckel und Zargen

Zar­gen = Wohnetagen

Wei­sel = Königin

Stift = Ei der Königin

 

Vie­le Grü­ße von

Herrn Nagel und sei­nem Sohn Pascal