Vielfältige Kunstwerke der Schüler in Szene gesetzt

Die Wil­ly-Brandt-Gesamt­schu­le Ker­pen lud zu einem viel­fäl­ti­gen Kul­tur­nach­mit­tag ein. Von Musik über Tanz, Thea­ter und Kunst bis hin zu Prä­sen­ta­tio­nen zu gesell­schaft­li­chen und natur­wissen­schaft­lichen The­men umfass­ten die vor­ge­stell­ten Schülerarbeiten.

von Chris­tia­ne Vogel

Ker­pen, 3.7.2024 In der letz­ten Woche vor den Som­mer­fe­ri­en fand an der Ker­pe­ner Wil­ly-Brandt-Gesamt­schu­le der jähr­li­che Kul­tur­nach­mit­tag statt. Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­schie­de­ner Jahr­gangs­stu­fen zeig­ten auf der Büh­ne, in der Biblio­thek und in den Flu­ren der Schu­le, wel­che Büh­nen­stü­cke und Kunst­wer­ke sie im ver­gan­ge­nen Schul­jahr gemein­sam mit ihren Leh­re­rin­nen und Leh­rern ein­ge­übt und erschaf­fen haben. Ein­ge­la­den waren alle Schü­ler, die Eltern und auch der Ker­pe­ner Bür­ger­meis­ter Die­ter Spürck kam auf Stipp­vi­si­te in die Schule.

Viel­falt zei­gen, Selbst­be­wusst­sein stärken

Der Kul­tur­nach­mit­tag star­te­te mit einem bun­ten Büh­nen­pro­gramm in der Men­sa. Das Blas­or­ches­ter, eine Tanz­grup­pe und ein Musik­chor begeis­ter­ten das Publi­kum mit ihren Auf­füh­run­gen. In der Biblio­thek führ­ten Schü­le­rin­nen und Schü­lern des Fachs „Dar­stel­len und Gestal­ten“ selbst­in­sze­nier­te Thea­ter­stü­cke zu aktu­el­len, gesell­schaft­li­chen The­men wie den Umgang mit den sozia­len Medi­en auf. An wei­te­ren Sta­tio­nen gab es u.a. Aus­stel­lun­gen zu Lite­ra­tur und Kunst sowie Tra­di­tio­nen aus ver­schie­de­nen Län­dern zu entdecken.

„In den letz­ten Wochen und Mona­ten haben unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler hart dar­an gear­bei­tet, die­sen Nach­mit­tag vor­zu­be­rei­ten“, sagt Kris­tia­ne Bene­dix, stell­ver­tre­ten­de Schul­lei­te­rin. „Sie haben sich mit ver­schie­de­nen kul­tu­rel­len Aus­drucks­for­men aus­ein­an­der­ge­setzt, Pro­jek­te ent­wi­ckelt und sich inten­siv mit The­men beschäf­tigt, die ihnen am Her­zen lie­gen. Jeder Bei­trag ist ein Spie­gel der Krea­ti­vi­tät, des Enga­ge­ments und der indi­vi­du­el­len Per­spek­ti­ven unse­rer Schü­le­rin­nen und Schüler.”

Ohne Spon­so­ren wäre vie­les so nicht mög­lich gewesen

Gro­ßer Dank galt in die­sem Jahr meh­re­ren Spon­so­ren, die der Schu­le nach den schwe­ren Was­ser­schä­den vor einem Jahr, sehr unter die Arme gegrif­fen haben.

So hat die Stein­küh­ler­stif­tung meh­re­re Stu­di­en­fahr­ten ermög­licht und die Boll­stif­tung hat mit einer groß­zü­gi­gen Spen­de den MINT-Bereich unterstützt.