Vorlesewettbewerb Französisch im Schuljahr 2014/15

Der dies­jäh­ri­ge Vor­le­se­wett­be­werb im Fach Fran­zö­sisch fand am Don­ners­tag, 18. Juni 2015 mit sechs Schüler/innen aus den Jahr­gän­gen 6 bis 9 statt: Laris­sa Wiec­zo­rek (6c), Geo­phe­re Mus­o­di (7a), Jaa­far Amachai­bou (7f), Joel Kiton­do (8d), Niklas Gen­se­ke (8d) und Venus Bobe­na (9b).

20150618_101010

Die Schüler/innen sind in zwei Kate­go­rien gegen­ein­an­der ange­tre­ten: Mut­ter­sprach­ler (das sind Schü­ler, die auch zu Hau­se fran­zö­sisch spre­chen) und Nicht-Mut­ter­sprach­ler (sie ler­nen seit Jg. 6 Fran­zö­sisch an die­ser Schule).

Zunächst wur­den eige­ne Tex­te vor­ge­le­sen, danach bekam jede/r Schüler/in einen frem­den Text, der mög­lichst feh­ler­frei, laut und deut­lich und mit guter Beto­nung vor­ge­tra­gen wer­den sollte.

Die dies­jäh­ri­gen Sie­ge­rin­nen hei­ßen Laris­sa Wiec­zo­rek, 6c und Venus Bobe­na, 9b.

20150618_100926 Bei­de haben die Jury (Frau Pitsch und Frau Bluhm-Eickel) mit ihrer Aus­spra­che und Into­na­ti­on beein­druckt. Die Prei­se waren je eine DVD: Les Intouch­a­bles (Ziem­lich bes­te Freun­de) und M. Clau­de et ses filles.

Wir gra­tu­lie­ren den Sie­ge­rin­nen und freu­en uns schon auf den nächs­ten Lese­wett­be­werb im neu­en Schul­jahr mit begeis­ter­ten Vorleser/innen!

Bericht von Niklas, 8d:

Natür­lich haben die Kur­se jeweils nur die bes­ten Schü­ler zu den Wett­be­werb geschickt. Der Jg. 6 trat gegen den Jg. 7 an, der Jg. 8 gegen den Jg. 9. Als ich vor­las, fiel es mir beson­ders schwer mit Beto­nung vor­zu­le­sen, da ich sehr ner­vös war und einen Dia­log vor­tra­gen woll­te. Dar­um war ich umso mehr froh, als ich es geschafft hat­te. In der zwei­ten und letz­ten Run­de tra­ten die Sie­ger der Vor­run­de gegen­ein­an­der an. Sie beka­men einen unbe­kann­ten Text auf ihrem jewei­li­gen Niveau. Ich war etwas ner­vö­ser als davor, da ich kei­ne Übung hat­te. Lei­der wur­de ich nur Zwei­ter, da mei­ne Kon­kur­ren­tin per­fekt vor­ge­le­sen hat.

A. Bluhm-Eickel
für die FK Französisch