Sponsorenlauf am 08.07.2019

Liebe WBGS-Eltern,

die von allen Schülerinnen und Schülern (und vielleicht auch von vielen Eltern) langersehnten Sommerferien stehen vor der Tür. Kurz davor, am Montag, den 08.07.2019, findet erstmalig unser Sponsorenlauf für die gesamte Schule statt. Der Schultag beginnt um 7:50 und endet um 13:10 Uhr. Die Busse kommen wie gewohnt nach der 6. Stunde. Der eigentliche Lauf findet von 09:00 bis 12:00 Uhr statt.

Die 1,5 km lange Laufstrecke verläuft über das Schulgelände, entlang der Erft und ein kurzes Stück entlang des Bahndammes, bevor die Läufer wieder auf das Schulgelände gelangen.

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten dafür mit diesem Schreiben einen Sponsorenzettel, mit dem sie Sponsoren suchen können und auf dem dann am Tag des Laufes die gelaufenen Kilometer abgezeichnet werden. Bitte unterstützen Sie Ihre Kinder bei der Suche nach Sponsoren, damit möglichst viel Geld für die guten Zwecke gespendet werden kann. Zudem wäre es sehr freundlich, wenn Sie Ihr Kind beim Einsammeln des Geldes
unterstützen würden.

Die Spendengeldempfänger beim Sponsorenlauf 2019 (abgestimmt im demokratisch gewählten Schülerrat) sind:

DKMS (33,3%)

Im Rahmen eines Spendenprojektes der Klasse (8b) wurde Geld für die Deutsche Knochenmarkspende (DKMS) gesammelt. Der Schülerrat fand diese Aktion so überzeugend, dass er sich dazu entschied, weitere Spendengelder der DKMS zukommen zu lassen.

SV-Arbeit (33,3%)

Ein weiteres Drittel kommt der SV-Arbeit zugute, so dass die Schüler selbst, ihnen wichtige Aktionen und Projekte unterstützen können. Dazu gehören beispielsweise weitere Sitzmöglichkeiten auf dem Schulgelände, Spiele & Materialen für eine aktivere Pausengestaltung. Außerdem werden die Kosten der SV-Fahrt, bei der jährlich Schülerprojekte reflektiert und geplant werden, ca. zur Hälfte gedeckt.

Projekte an der WBGS (33,3%)

Das letzte Drittel wird dem Förderverein der Schule zur Verfügunggestellt. Diese Geldmittel sollen den Schüler/innen der WBGS direkt in ihrem schulischen Alltag zugutekommen, wie beispielsweise die Ausstattung aller Klassenräume mit Beamern und Whiteboards.

Zudem werden auch noch folgenden Leistungen prämiert:

  • Schüler/in mit der längsten Laufstrecke
  • Schüler/in mit dem höchsten Spendenbetrag
  • Eine Klasse pro Jahrgangsstufe mit der längsten Strecke (Durchschnittschnittwert pro Person)
  • Eine Klasse pro Jahrgangsstufe mit dem höchsten Spendenbetrag (Durchschnittswert pro Person).

Bitte am Tag des Laufes mitbringen:

Alle SchülerInnen sollen sich selbst ausreichend Wasser und Verpflegung mitbringen. An dem Tag wird die Mensa nicht geöffnet sein.

Die SchülerInnen sollten sich auf verschiedene Wetterbedingungen einstellen und Regenjacken und ggf. lange Sporthosen mitbringen.

An den Sonnenschutz sollten die SchülerInnen denken. Dies umfasst neben Sonnencreme auch eine leichte Kopfbedeckung.

Sollten SchülerInnen von daheim Pavillons oder Sonnenschirme mitbringen können, sprechen Sie dies bitte mit den Klassenleitungsteams
ab. Je nach Wetterlage ist ein Ort der zusätzlichen Schatten spenden kann, hilfreich.

Einsammeln und Überweisen der erlaufenen Geldbeträge:

Bitte überweisen Sie den Gesamtbetrag des Geldes, den Ihr Kind erlaufen hat bis zum Ende der Sommerferien. Achten Sie bitte darauf, dass beim Verwendungszweck sowohl die Klasse als auch der vollständige Name Ihres Kindes angegeben werden.

Kontoinhaber: Willy-Brandt Gesamtschule
Bank:Raiffeisenbank Frechen-Hürth
IBAN: DE69 3706 2365 1905 6010 12
BIC: GENODED1FHH

Verwendungszweck: Sponsorenlauf 2019/Klasse des Kindes (aus dem Schuljahr 2018/19) / Vor- und Nachname des Kindes
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihnen und Ihren Familien eine schöne Sommerferienzeit.

Viele Grüße
Das SV-Team