Schülerlesung in der Bibliothek

Im Rah­men der Akti­ons­wo­che “VERBANNT&VERBRANNT” lasen am Frei­tag, den 12. Mai, Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus Büchern , die 1933 zu Beginn der Nazi-Dik­ta­tur in öffent­li­chen Insze­nie­run­gen ver­brannt wur­den.
Unser ehe­ma­li­ger Leh­rer und Kol­le­ge, Jür­gen Seitz, begrüß­te die Schü­ler im Namen des EL-DE-Hau­ses in Köln, das die Akti­ons­wo­che initi­iert hat­te. Dabei beschwor er die lan­ge Tra­di­ti­on unse­rer Schu­le in der Aus­ein­an­der­set­zung mit der NS-Ver­gan­gen­heit. So fin­de zum Bei­spiel jedes Jahr eine Ausch­witz­fahrt statt und schon der Namens­ge­ber Wil­ly Brandt die­ne der Schu­le als Vor­bild in sei­nem Wider­stand gegen die Nazis.

Jede Gene­ra­ti­on müs­se sich erneut dem The­ma zuwen­den und für eine freie und offe­ne Gesell­schaft sowie die Wür­de des Men­schen ein­ste­hen, weil wir die­se Errun­gen­schaf­ten ansons­ten wie­der ver­lie­ren könn­ten, so wie das in eini­gen ande­ren Staa­ten zu beob­ach­ten sei.

Jede Schü­le­rin und jeder Schü­ler such­te sich selbst ein von poli­ti­scher Zen­sur betrof­fe­nes Werk aus, recher­chier­te zu den Autoren und gesell­schaft­li­chen Hin­ter­grün­den, um die­se zusam­men mit einem aus­sa­ge­kräf­ti­gen Aus­zug aus dem Werk vor den Mit­schü­lern und Mit­schü­le­rin­nen vorzutragen.

Sehr hilf­reich waren dafür Bücher­kör­be, die unse­re Biblio­the­ka­rin­nen den Neunt­kläss­lern zum The­ma zur Ver­fü­gung gestellt haben.

In der ruhi­gen, inti­men Atmo­sphä­re der Biblio­thek ent­stan­den so inten­si­ve und berüh­ren­de Momen­te, sowohl für die Vor­tra­gen­den als auch für die Zuhörer.

Programm der Lesung

1. Begrü­ßung
  2. Lina Königs­feld (9b), J.Ringelnatz trau­rig geworden
  3. Ame­lie Konz / Anna Mer­tens (9c), Chro­no­lo­gie des drit­ten Rei­ches: Die Bücherverbrennung