Aktion „Aufbrechen für Demokratie“ – Kerpener Schulen machen sich auf den Weg

Wir, die SV-Schüler*innen und SV-Lehrer*innen der Wil­ly-Brandt-Gesamt­schu­le bil­den gemein­sam mit den SV-Schüler*innen und SV-Lehrer*innen als auch den Sozialarbeiter*innen der Real­schu­le Ker­pen, des Euro­pa­gym­na­si­ums der Stadt Ker­pen, der Mar­ti­nus­schu­le Ker­pen, der Gemein­schafts­haupt­schu­le Hor­rem und der Par­ti­zi­pa­ti­ons­be­auf­trag­ten der Stadt Ker­pen das SV-Netz­werk Ker­pen. Wir alle befas­sen uns dau­er­haft mit The­men wie die­sen. Uns ist sehr dar­an gele­gen etwas zu bewe­gen, auf­zu­ste­hen und ein Zei­chen für genau die­se Wer­te zu set­zen. Mit Unter­stüt­zung des Akti­ons­bünd­nis­ses für Demo­kra­tie­stär­kung und Anti­ras­sis­mus haben wir eine Akti­on auf die Bei­ne gestellt, die ein­drucks­voll und sym­bo­lisch zum Vor­schein bringt, wofür Ker­pe­ner Schu­len tag­täg­lich ein­ste­hen: Die Akti­on „Auf­bre­chen für Demokratie“.

Am 06. Sep­tem­ber 2024 fand die­ser Akti­ons­tag statt. Wir, das SV-Netz­werk Ker­pen, haben uns mit­ein­an­der ver­bun­den, indem wir durch bun­te Sprüh­krei­de­li­ni­en unse­re Schu­len sym­bo­lisch mit­ein­an­der ver­bun­den haben. Zudem mar­kier­ten wir unser Schul­netz mit unse­rem Slo­gan. Die­ser Tag ver­deut­lich­te ein­drucks­voll unse­re gemein­sa­me Hal­tung und unser Enga­ge­ment für eine demo­kra­ti­sche Gesell­schaft. Gemein­sam sind wir zum Schloss Loers­feld auf­ge­bro­chen, um ein­deu­tig zu zei­gen, dass es für uns kei­ne ande­re Opti­on gibt als ein Zusam­men­le­ben unter die­sen Bedingungen.

Seit län­ge­rer Zeit beschäf­tig­ten wir uns inten­siv mit der Pla­nung eines sol­chen Akti­ons­tags, da die­se The­ma­tik für uns von gro­ßer Bedeu­tung ist. Die enge Zusam­men­ar­beit inner­halb unse­res SV-Netz­werks ermög­lich­te die Pla­nung und Durch­füh­rung die­ser schul­über­grei­fen­den Ver­an­stal­tung. Die­ses Netz­werk spielt eine zen­tra­le Rol­le bei der Umset­zung sol­cher bedeu­ten­den Aktio­nen. Bereits in der Ver­gan­gen­heit haben wir erfolg­rei­che Pro­jek­te, wie bei­spiels­wei­se „Hand in Hand gegen Ras­sis­mus“ rea­li­siert, wodurch wir ein star­kes Zei­chen der Gemein­schaft gesetzt haben.

Zudem setz­te nicht nur das SV-Netz­werk Ker­pen ein Zei­chen, auch die Schul­klas­sen der Wil­ly-Brandt-Gesamt­schu­le betei­lig­ten sich an der Akti­on, indem sie Krei­de­bil­der zum The­ma „Demo­kra­tie“ auf dem Schul­hof gestalteten.