Informatik
Unterricht mit Computer und Internet
Darstellen und Gestalten
In diesem Video sehen Sie den Kurs “Darstellen und Gestalten” des 10. Jahrgangs.
Wir tanzen den Tagesablauf eines Insassen im Gefängnis.
Der Tanzstil, den wir benutzen, wurde von Pina Bausch erfunden.
Dieser Tanzstil wird im 8tel Takt getanzt.
Das Theaterstück, welches wir tanzen, heißt „Löcher”. Diese Aufgabe bearbeitet man im Team. Jeder stellt Ideen vor, die man später zusammensetzt. Solche Theaterstücke werden nicht von Orchestern begleitet, sondern meist von Bands.
Durch Teamarbeit, Perfektion, Motivation und Geduld erzielten wir unser tolles Ergebnis.
Wir benötigten außerdem viel Ausdauer, Kompromissbereitschaft und Konzentration.
Wir hatten in den Gruppen viel Spaß, an Schwierigkeiten zu arbeiten und uns gegenseitig mit den Bewegungen zu helfen.
Schulband
Go Solo
Slow dancing in a crowded room
Naturwissenschaften
Hauswirtschaft
In Hauswirtschaft lernen wir viel über Lebensmittel. Wir schauen, wo wir sie einkaufen können und bereiten leckere Gerichte aus ihnen zu. Diese essen wir dann anschließend in der Schulküche.
Wir schauen uns aber auch an, welche Nährstoffe in den Lebensmitteln enthalten sind und berechnen, wie viel ein Gericht gekostet hat.
Wir haben ein Projekt „Japan“ durchgeführt. Dazu haben wir das Ostasiatische Museum in Köln besucht. Nach einer Museumführung haben wir alle zusammen im Museum einen Kalligraphiekurs besucht. Dort haben wir gelernt, wie schwer es ist, mit Tinte zu schreiben.
In der Schule haben wir uns dann in der japanischen Sprache geübt und die Faltkunst Origami angewendet. Die leckeren japanischen Rezepte haben wir dann in der Schulküche zubereitet und auch gegessen.
Technik
Kunst
Das sind wir: Zwischen Innen und Außenwelt
“Lockdown” — Auseinandersetzung mit einer Pandemie: Wie die Maske unsere Persönlichkeit verbirgt.
Klasse 10c/d
AHA (Abstand — Hygiene — Alltagsmaske) — Gestaltung von Plakaten zur Covid 19 — Krise für das Schulgebäude
Ergänzungskurs Jg. 8
Zwischen Innen- und Außenwelt: Facetten von mir
Grundkurs Kunst Q1
Arbeiten zu Francisco de Goya: Torheiten des Bösen
Grundkurs Kunst Q2
Arbeiten zu Francisco de Goya: Die dunkle Seite
Grundkurs Kunst Q2
Unsere Ausstellung im Schulgebäude
Physik
Die Weihnachtswurst
Eine LED leuchtet besser mit einem Vorwiderstand. Die Wurst ist ein wunderbarer Widerstand. An der Wurst liegen 20V Gleichspannung an. Diese Spannung reicht aus, mehrere Leuchtdioden zum Leuchten zu bringen. (Die Idee habe ich von minkorrekt.de, vielen Dank.)
Ein Metallbecher wird geladen und bringt eine Glimmlampe zum Glimmen
Ein Metallbecher wird mit einem elektrisch geladenen Plastikstab geladen, diese Ladung läßt sich am Zeiger erkennen. Der Ausschlag zeigt die Stärke der Ladung an. Mit der Glimmlampe wird der Becher entladen, der Ausschlag geht zurück.
Chemie
Ein Highlight in unserem Chemieunterricht sind Versuche mit flüssigem Stickstoff.
Ergänzungsstunden
Roboter Programmierung
Seit dem Schuljahr 2019 /2020 besteht an der Willy-Brandt-Gesamtschule die Möglichkeit, kleine Roboter zu programmieren. Dank der Spende unseres Fördervereines konnte ein Satz BOB3 Roboter angeschafft werden. Seitdem werden sie vor allen in den Ergänzungskursen Informatik genutzt, um in die Welt der Programmierung einzusteigen.
Jeder Schüler und jede Schülerin kann den Roboter im eigenen Tempo programmieren. Es gibt einen Einführungskurs und Kurse für Fortgeschrittene. Hierfür stehen eine eigene Programmieroberfläche zur Verfügung und es gibt eine Vielzahl an Übungen. Der Roboter kann zum Beispiel die Farbe wechseln, mit den Augen zwinkern oder auf Berührungen reagieren. Während des Programmierkurses besteht außerdem die Möglichkeit, sich Medaillen zu verdienen. Hierfür müssen dann besonders knifflige Aufgaben gelöst werden.
Im letzten Jahr war die Begeisterung in den Ergänzungskursen der Jahrgänge 8 und 10 groß. Mehrere Schüler schafften es sogar, eigene Programme für den Roboter zu schreiben. Andere wiederum hielten sich streng an die Programmierreihenfolge und sammelten fleißig Bonuspunkte und Preise.
Darin liegt auch der Vorteil der kleinen Roboter, welche von einer Aachener Firma entwickelt wurden. Viele Wege führen zum Ziel und man kann das eigene „Programmiertempo“ selbst steuern. Dabei werden dennoch die Grundkenntnisse des Programmierens spielerisch vermittelt.