Das Comic On! Theater besuchte wieder unsere Schule!

Am 03.11.23 führ­te das Prä­ven­ti­ons­thea­ter Comic On! für den gesam­ten 7. Jahr­gang unse­rer Schu­le das Thea­ter­stück „r@ausgemobbt 2.0“ auf. Das The­ma Cyber­mob­bing wur­de auf der Büh­ne unse­rer Aula ein­drucks­voll insze­niert. Dabei ging es ins­be­son­de­re um die Lei­den­schaft für Com­pu­ter­spie­le, pein­li­che Vide­os und Schi­ka­nen in der Schu­le. Der Trai­ler gibt einen Ein­blick in die Inszenierung:

Nach der Auf­füh­rung dis­ku­tier­ten die Schau­spie­len­den mit dem Publi­kum über wich­ti­ge Sze­nen, die Blick­win­kel der dar­ge­stell­ten Per­so­nen, eige­ne Erfah­run­gen und recht­li­che Kon­se­quen­zen bestimm­ter Hand­lun­gen. Sie zeig­ten außer­dem auf, wo betrof­fe­ne Schüler*innen Hil­fe erhalten.

Im Anschluss dar­an tausch­ten die Jugend­li­chen sich in ihren Klas­sen über das Gese­he­ne aus und bewer­te­ten das Thea­ter­stück digi­tal und anonym mit­hil­fe von Fra­gen. Dabei gaben über 89% der Schüler*innen an, dass sie die Aus­ein­an­der­set­zung mit dem The­ma sehr wich­tig fin­den und ihnen die Auf­füh­rung gefal­len hat. Am bes­ten wur­den das offe­ne Ende, die Schau­spiel­leis­tung und die Dis­kus­si­on bewertet.

Vie­len Dank an das Comic On! Thea­ter für die­ses blei­ben­de und bil­den­de Erleb­nis, mit dem vie­le Schüler*innen für die Gefah­ren von Cyber­mob­bing sen­si­bi­li­siert wer­den konnten.

Wir bedan­ken uns auch ganz herz­lich bei unse­rem För­der­ver­ein und der Stadt Ker­pen für die groß­zü­gi­ge finan­zi­el­le Unter­stüt­zung. Die För­de­rung des Prä­ven­ti­ons­thea­ters ermög­licht unse­ren Schülern*innen, ihre Medi­en- und Sozi­al­kom­pe­ten­zen zu entwickeln.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Thea­ter­pro­duk­ti­on und dem gezeig­ten Stück gibt es hier: https://www.comic-on.de/produktionen/rausgemobbt‑2–0/