Gelungener Tag der offenen Tür an der WBG

Am 25.11.2023 fand der Tag der offe­nen Tür an unse­rer Schu­le statt. Zahl­rei­che Besu­che­rin­nen und Besu­cher ström­ten in unse­re Schu­le und hat­ten die Gele­gen­heit, die Schu­le näher kennenzulernen.

Nach der Eröff­nung des Tages durch unse­re Schul­hym­ne, die von allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern des 5. Jahr­gangs mit Enthu­si­as­mus gesun­gen wur­de, und den ein­lei­ten­den Wor­ten unse­rer stell­ver­tre­ten­den Schul­lei­te­rin, Frau Bene­dix, konn­ten die Grund­schul­kin­der an den Unter­richts­prä­sen­ta­tio­nen des 5. Jahr­gangs sowie an vie­len Mit­mach­ak­tio­nen teil­neh­men. So konn­ten z.B. Würst­chen zum Leuch­ten gebracht, drei­di­men­sio­na­le Tie­re mit­tels einer App in der Medi­enecke erschaf­fen und Team­buil­ding­spie­le, die in unse­ren Klas­sen­ge­mein­schafts­stun­den ein­ge­setzt wer­den, erprobt wer­den. Unser Koope­ra­ti­ons­part­ner im Bereich Nach­hal­tig­keit, die Gym­ni­cher Müh­le, war eben­falls mit Mit­mach­ex­pe­ri­men­ten für die Kin­der vor Ort, wäh­rend Herr Nagel, der die Bie­nen-AG an unse­rer Schu­le lei­tet, über die Arbeit als Imker informierte.

Impres­sio­nen vom Tag der offe­nen Tür

Dane­ben konn­ten sich die Eltern an ver­schie­de­nen Stän­den z.B. über unse­ren Weg zur MINT-Schu­le (Schwer­punkt­set­zung in Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaft und Tech­nik), über die Pla­nung unse­rer neu­en, moder­nen NW-Räu­me, unse­ren Medi­en- und Infor­ma­tik­un­ter­richt, unse­re Berufs­ori­en­tie­rung sowie zur Inklu­si­on und Schul­so­zi­al­ar­beit informieren.

Auch das kul­tu­rel­le Ange­bot unse­rer Schu­le wur­de durch zwei Kunst­aus­stel­lun­gen und ein abwechs­lungs­rei­ches musi­ka­li­sches Büh­nen­pro­gramm prä­sen­tiert. Auf Knopf­druck konn­ten die Besu­che­rin­nen und Besu­cher zudem den DG-Kurs (Dar­stel­len und Gestal­ten) des 10. Jahr­gangs „akti­vie­ren“.

Dazu gab es ver­schie­de­ne Stän­de zur kul­tu­rel­len Viel­falt an unse­rer Schu­le, zu einem Upcy­cling-Pro­jekt aus dem Jg. 7 und zu unse­rer jähr­li­chen Auschwitz-Fahrt.

Dane­ben stell­ten sich die Biblio­thek, unse­re SV, die Schul­pfleg­schaft und der För­der­ver­ein vor, der mit sei­nen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern eine Café­te­ria mit Kuchen und Geträn­ken orga­ni­siert hat­te.
Um all die­se Viel­falt erkun­den zu kön­nen, hat­ten Kin­der und Eltern die Mög­lich­keit, an Füh­run­gen teil­zu­neh­men, die von unse­ren Ober­stu­fen­schü­le­rin­nen und ‑schü­lern durch­ge­führt wur­den.
Neben den Grund­schul­kin­dern und ihren Eltern fan­den sich zudem auch zahl­rei­che Inter­es­sier­te für unse­re Ober­stu­fe am Ober­stu­fen­treff­punkt ein.

Ins­ge­samt war es ein sehr gelun­ge­ner Tag! Wir dan­ken ganz herz­lich allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern, die sich auf viel­fäl­ti­ge Wei­se in den Tag ein­ge­bracht haben, sei es durch Teil­nah­me an den Unter­richts­prä­sen­ta­tio­nen, durch Auf­trit­te, Füh­run­gen, Waf­fel­ba­cken, als Hil­fe sowohl in der Men­sa als auch bei den vie­len Mit­mach­ak­tio­nen. Ein gro­ßes Dan­ke­schön auch an den För­der­ver­ein und die Schul­pfleg­schaft, die für das leib­li­che Wohl gesorgt haben. Und zum Schluss auch ein gro­ßer Dank an die Leh­re­rin­nen und Leh­rer, die den Besu­che­rin­nen und Besu­chern für ihre Fra­gen zur Ver­fü­gung standen.