Nie wieder ist jetzt! Wir in Kerpen für Demokratie, Vielfalt und Menschlichkeit

Statement der Willy-Brandt-Gesamtschule Kerpen

Erst im Janu­ar hat eine Schü­ler­grup­pe der Wil­ly-Brandt-Gesamt­schu­le die Gedenk­stät­te Ausch­witz besucht und Herrn Kolod­ziej, einen Über­le­ben­den des Holo­caust, getroffen.

Ausch­witz zeigt, wohin Hass und Het­ze gegen Men­schen füh­ren können.

Daher sagen auch wir, die Schul­ge­mein­schaft der Wil­ly-Brandt-Gesamt­schu­le, „Nie wieder!“

Was wir brau­chen, um sich gegen Hass und Het­ze zu stel­len, ruft uns Wil­ly Brandt, der Namens­ge­ber unse­rer Schu­le, ins Bewusst­sein: Zivilcourage!

Wil­ly Brandt sag­te: „Wo die Zivil­cou­ra­ge kei­ne Hei­mat hat, reicht die Frei­heit nicht weit.“

Zivil­cou­ra­ge bedeu­tet, den Mut auf­zu­brin­gen, sich für den Schutz der Men­schen­wür­de und den Erhalt der Men­schen­rech­te einzusetzen.

Das ist ein Auf­trag, den wir an unse­rer Schu­le leben.

Wir haben unse­re Stim­me erho­ben für die Frei­heit der Ukraine.

Wir haben unse­re Stim­me erho­ben für die Frei­heit der ira­ni­schen Frauen.

Jetzt erhe­ben wir unse­re Stim­me für die kul­tu­rel­le Viel­falt in die­sem Land.

Denn wir an unse­rer Schu­le leben die­se kul­tu­rel­le Vielfalt!

Frem­den­hass und Into­le­ranz haben an unse­rer Schu­le und in der Gesell­schaft kei­nen Platz!

Wir sind eine Schu­le gegen Ras­sis­mus und mit Courage!

Nie wie­der ist jetzt!

Arti­kel des Köl­ner Stadtanzeigers