Qualifizierung der ersten Sporthelfer*innen an der WBG abgeschlossen

Im Ver­lauf die­ses Schul­jah­res wur­den die ers­ten Sporthelfer*innen an unse­rer Schu­le erfolg­reich aus­ge­bil­det. Vier Schüler*innen der 8. Klas­se nah­men seit Herbst an der frei­wil­li­gen AG teil, um neue Erfah­run­gen zu machen, eine neue Rol­le ein­zu­neh­men und den Spaß an Sport und Bewe­gung aus­zu­le­ben. Im Juni fand ein ein­wö­chi­ges Pro­jekt statt, in der die jet­zi­gen Acht­kläss­ler die Sport­hel­fer-Aus­bil­dung absol­vier­ten und an der 22 Schüler*innen teilnahmen.

Die ange­hen­den Sporthelfer*innen bei der Durch­füh­rung des „Pyra­mi­den­tur­niers“

Was ist die Sporthelfer-Ausbildung?

Die Sport­hel­fer-Aus­bil­dung ist ein Pro­gramm des Lan­des­sport­bun­des NRW und der Kreis­sport­bün­de (KSB), an der Jugend­li­che zwi­schen 13 und 17 Jah­ren teil­neh­men kön­nen. Das Pro­gramm wird von Schu­len oder den Kreis­sport­bün­den, bei uns dem KSB Rhein-Erft, durch­ge­führt und hat zum Ziel, Schüler*innen für ein Enga­ge­ment im Bereich des Sports, egal ob im Sport­ver­ein oder in der Schu­le, zu begeis­tern und vor­zu­be­rei­ten. Für Ver­eins­mit­glie­der und sol­che, die es noch wer­den wol­len, stellt die Aus­bil­dung eine ers­te Grund­la­ge für den Übungs­lei­ter­schein dar.

Was lernt man in der Sporthelfer-Ausbildung?

In ers­ter Linie geht es in der Aus­bil­dung dar­um, Bewegungs‑, Sport- und Spiel­an­ge­bo­te ken­nen­zu­ler­nen, aus­zu­pro­bie­ren und zu reflek­tie­ren. Auf die­ser Grund­la­ge ler­nen die Teilnehmer*innen schließ­lich, wie man selbst sol­che sport­li­chen Ange­bo­te in der Theo­rie plant und in der Pra­xis durch­führt. Dabei erfah­ren sie so eini­ges über sich selbst, zum Bei­spiel wie sie auf ande­re Men­schen wir­ken, wel­che Stär­ken sie für ihre Tätig­keit schon mit­brin­gen oder an wel­chen Stel­len sie sich noch ver­bes­sern kön­nen, um eine Grup­pe zu leiten.

Was machen die Sporthelfer*innen an unse­rer Schule?

Ab Sep­tem­ber füh­ren die Sporthelfer*innen in der Mit­tags­pau­se mitt­wochs ver­schie­de­ne Sport­an­ge­bo­te durch, an denen Schüler*innen der Klas­sen 5 bis 7 teil­neh­men dür­fen. Zuvor haben sie das Kol­le­gi­um schon tat­kräf­tig am Sport­fest unter­stützt und wer­den auch beim Spon­so­ren­lauf am 27. Sep­tem­ber mit­hel­fen. Zukünf­tig ist auch geplant, dass die Spie­le­aus­lei­he außen von Sporthelfer*innen mit­ge­tra­gen wird.