Spanisch

Sekundarstufe 1

Erweiterungskurs, 3 Stunden/Woche, Nebenfach, aber wichtig als 2. Fremdsprache für die Oberstufenqualifikation

Sekundarstufe 2

nur in der Jahrgangsstufe 11, von der 8. Klasse an fortgeführter Fremdsprachenkurs; Spanischabschlussnote geht in das Abiturzeugnis ein bzw. wird auf dem Abiturzeugnis aufgeführt

Wettbewerbe

Lesewettbewerb Spanisch jedes Jahr von Stufe 8 bis Stufe 11

Studienfahrten

Studienfahrt in der Jahrgangsstufe 11; jährlich durchgeführt; nach Madrid oder Barcelona; konzeptionell verankert im Schulprogramm

Themen

Hinweis: Die kompletten schulinternen Curricula können an der Schule eingesehen werden.

Jahrgang 8

  • Anknüpfung an Vorkenntnisse aus Urlauben, Kontakten etc. und Allgemeinwissen zu Spanien
  • Begrüßungen, sich vorstellen, Herkunft, Nationalität, Alter und Sprachkenntnisse
  • über die Familie und Haustiere sprechen
  • persönliche Angaben (eigene Adresse; Telefonnummer und E-Mail-Adresse angeben können)
  • das Alphabet
  • sich über die Schule/ Fächer und den Stundenplan unterhalten
  • Wochentage, Uhrzeit; Tageszeiten und die Häufigkeit ausdrücken
  • über Vorlieben und Geschmack sprechen
  • sich selbst und die anderen beschreiben (das Aussehen, den Charakter und Hobbies)
  • Texte, Lieder usw. , die Information über spanischsprechende Leute und vor allem Jugendliche enthalten
  • sich mit der spanischen Aussprache vertraut machen und im Hörverstehen wichtige Informationen herausfiltern

Jahrgang 9

  • Einkaufen gehen (nach dem Preis fragen, etwas in einer Bar oder im Restaurant bestellen)
  • über Daten sprechen
  • über die Gesundheit sprechen
  • Eindrücke und Gefühle ausdrücken
  • Freizeitaktivitäten
  • sich verabreden
  • Länder, Klima beschreiben
  • Zukunftspläne ausdrücken
  • Sicherheit/Unsicherheit ausdrücken

Jahrgang 10

  • Fernsehen und Kino (einen Film, eine Serie, eine Sendung, etc. kurz beschreiben und bewerten)
  • ein Stadtviertel und seine Bewohner beschreiben
  • berühmte Leute aus Spanien und Lateinamerika kennen lernen
  • Berufe
  • über die wichtigen Momente seines Lebens sprechen
  • Vergangenes beurteilen

Jahrgang 11

  • äußerliche Veränderungen beschreiben
  • Epochen vergleichen
  • Gegenstände beschreiben: (Materialien, Verwendung, Farben)
  • Werbungen: Rekursen, Wirkung und Kritik
  • um Rat fragen/ einen Rat erteilen
  • etwas erlauben/ verbieten
  • Geschichten erzählen
  • auf eine Erzählung reagieren
  • einen unterschiedlichen Grad von Gewissheit ausdrücken
  • über die Zukunft reden: Vorhersagen, Vorhaben
  • Wünsche und Erwartungen ausdrücken
  • Bedingungen ausdrücken