Spanisch

Sekundarstufe 1

Erwei­te­rungs­kurs, 3 Stunden/Woche, Neben­fach, aber wich­tig als 2. Fremd­spra­che für die Oberstufenqualifikation

Sekundarstufe 2

nur in der Jahr­gangs­stu­fe 11, von der 8. Klas­se an fort­ge­führ­ter Fremd­spra­chen­kurs; Spa­nis­ch­ab­schluss­no­te geht in das Abitur­zeug­nis ein bzw. wird auf dem Abitur­zeug­nis aufgeführt

Wettbewerbe

Lese­wett­be­werb Spa­nisch jedes Jahr von Stu­fe 8 bis Stu­fe 11

Studienfahrten

Stu­di­en­fahrt in der Jahr­gangs­stu­fe 11; jähr­lich durch­ge­führt; nach Madrid oder Bar­ce­lo­na; kon­zep­tio­nell ver­an­kert im Schulprogramm

Themen

Hin­weis: Die kom­plet­ten schul­in­ter­nen Cur­ri­cu­la kön­nen an der Schu­le ein­ge­se­hen werden.

Jahrgang 8

  • Anknüp­fung an Vor­kennt­nis­se aus Urlau­ben, Kon­tak­ten etc. und All­ge­mein­wis­sen zu Spanien
  • Begrü­ßun­gen, sich vor­stel­len, Her­kunft, Natio­na­li­tät, Alter und Sprachkenntnisse
  • über die Fami­lie und Haus­tie­re sprechen
  • per­sön­li­che Anga­ben (eige­ne Adres­se; Tele­fon­num­mer und E‑Mail-Adres­se ange­ben können)
  • das Alpha­bet
  • sich über die Schule/ Fächer und den Stun­den­plan unterhalten
  • Wochen­ta­ge, Uhr­zeit; Tages­zei­ten und die Häu­fig­keit ausdrücken
  • über Vor­lie­ben und Geschmack sprechen
  • sich selbst und die ande­ren beschrei­ben (das Aus­se­hen, den Cha­rak­ter und Hobbies)
  • Tex­te, Lie­der usw. , die Infor­ma­ti­on über spa­nisch­spre­chen­de Leu­te und vor allem Jugend­li­che enthalten
  • sich mit der spa­ni­schen Aus­spra­che ver­traut machen und im Hör­ver­ste­hen wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen herausfiltern

Jahrgang 9

  • Ein­kau­fen gehen (nach dem Preis fra­gen, etwas in einer Bar oder im Restau­rant bestellen)
  • über Daten sprechen
  • über die Gesund­heit sprechen
  • Ein­drü­cke und Gefüh­le ausdrücken
  • Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten
  • sich ver­ab­re­den
  • Län­der, Kli­ma beschreiben
  • Zukunfts­plä­ne ausdrücken
  • Sicherheit/Unsicherheit aus­drü­cken

Jahrgang 10

  • Fern­se­hen und Kino (einen Film, eine Serie, eine Sen­dung, etc. kurz beschrei­ben und bewerten)
  • ein Stadt­vier­tel und sei­ne Bewoh­ner beschreiben
  • berühm­te Leu­te aus Spa­ni­en und Latein­ame­ri­ka ken­nen lernen
  • Beru­fe
  • über die wich­ti­gen Momen­te sei­nes Lebens sprechen
  • Ver­gan­ge­nes beurteilen

Jahrgang 11

  • äußer­li­che Ver­än­de­run­gen beschreiben
  • Epo­chen vergleichen
  • Gegen­stän­de beschrei­ben: (Mate­ria­li­en, Ver­wen­dung, Farben)
  • Wer­bun­gen: Rekur­sen, Wir­kung und Kritik
  • um Rat fragen/ einen Rat erteilen
  • etwas erlauben/ verbieten
  • Geschich­ten erzählen
  • auf eine Erzäh­lung reagieren
  • einen unter­schied­li­chen Grad von Gewiss­heit ausdrücken
  • über die Zukunft reden: Vor­her­sa­gen, Vorhaben
  • Wün­sche und Erwar­tun­gen ausdrücken
  • Bedin­gun­gen ausdrücken