Sekundarstufe 1
Anzahl der Stunden/Woche 2, Wahlpflicht II, Arbeitsgemeinschaften (AG´s) in den Jahrgängen 6 und 7 (z.B. Tennis, Bogenschießen, Zirkus, Fußball, Klettern), Arbeitsgemeinschaften in den Jahrgängen 8, 9, 10
Sekundarstufe 2
Grundkurse, Leistungskurse
Wettbewerbe
Mädchenfußball in Türnich
RWE Schulstaffellauf
ASV-Sprintcup
Tag des Sportabzeichens (Jahrgängen 10 und 11)
Köln-Marathon
Teilnahme Kreismeisterschaften (Fußball, Volleyball, Basketball, Tischtennis)
Die Teilnahme an den Wettbewerben ist freiwillig.
Sportfest Pflichtveranstaltung für die Jahrgänge 5 – 9 und Jahrgänge 11 und 12
Schulfahrten
Jahrgang 7 und 11
Ziel: Kaltenbach (Zillertal) in Österreich
Die Skifahrt findet Mitte Januar statt und erstreckt sich über 10 Tage in einem schönem Haus in Kaltenbach. Das Besondere ist, dass wir uns ausschließlich selbst versorgen.
Themen
Jahrgang 5 und 6
Bewegen im Wasser, Schwimmen
- Über die Verbesserung des Bewegungsgefühls im Wasser Sicherheit gewinnen
- Vielseitiges Wasserspringen
- Ausgewählte Schwimmtechniken kennenlernen und verbessern
- Start und Wendetechniken kennen und anwenden
- Sich selbst und andere retten können
Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen
- Im Gleichgewicht wein — balancieren können
- Körpersignale wahrnehmen und begreifen
- Sich selbst aufwärmen können
- Progressive Muskelentspannung kennen lernen und anwenden
Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen
- Spielmöglichkeiten auf unserem Schulhof und in unserer Sporthalle entdecken und gestalten
- Wir erfinden Spiele mit dem Wurf-Frisbee
Laufen, Springen, Werfen — Leichtathletik
- Laufen — Springen — Werfen vielfältig erfahren
- Üben und Trainieren für einen leichtathletischen Wettkampf
Turnen am Boden
- Rollen, stützen, springen
- Bewegungserfahrung
Bewegen an Geräten — Turnen
- Gemeinsam mit dem Partner turnen
Gestalten, Tanzen, Darstellen — Gymnastik, Tanz/Bewegungskünste
- Klang Rhythmus und Musik als Impulse für Bewegungsgestaltung nutzen
- Wir erfinden, üben und präsentieren Kunststücke
Spielen in und mit Regelstrukturen — Sportspiele
- Grundfertigkeiten großer Sportspiele (Basket‑, Hand- und Volleyball)
Ringen und Kämpfen — Zweikampfsport
- Kleine Kämpfe — das Zweikämpfen spielerisch erfahren
- Sich fallen lassen und gehalten werden
Jahrgang 7 und 8
Den Körper wahrnehmen — Bewegungserfahrung erweitern
- Atem und Puls als Zeichen richtiger Belastung erfahren und begreifen
Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen
- Kleine Spiele bedürfnisgerecht variieren
- New Games — Welche Spiele sind für uns geeignet
Laufen, Springen, Werfen — Leichtathletik
- Wir lernen ausgewählte leichtathletische Disziplinen kennen
- Leistungs- und Wettkampfsituationen erfahren und gestalten
Partnerturnen (Hilfe und Sichern) an Geräten (Barren, Reck, Kasten und Sprung)
- Fertigkeiten in Grobform lernen
- Übungen entwickeln
Klettern und Schwingen im Klettergarten (+Springen)
- Geräte kennenlernen
- Den eigenen und fremden Körper und ‑kräfte kennenlernen und das Gleichgewicht schulen
Bewegen an Geräten — Turnen
- Pyramiden und Turnen in der Gruppe (als Baustein für die Zirkus-AG)
Gestalten, Tanzen, Darstellen — Gymnastik, Tanz/Bewegungskünste
- Bewegungskünste entwickeln und präsentieren
- Wir entdecken den Einfluss unterschiedlicher Musik auf unsere Bewegung
Spielen in und mit Regelstrukturen — Sportspiele
- Wir entwickeln unsere gemeinsamen Regeln für Basketball
- Den Ball volley spielen (Badminton und Volleyball)
- Vom Miteinander zum Gegeneinander
- Spielfähigkeiten entwickeln (Basketball und Handball)
Ringen und Kämpfen — Zweikampfsport
- Würfe wagen und verantworten
Jahrgang 9 und 10
- Den Körper wahrnehmen
Bewegungserfahrungen erweitern - Das Spielen entdecken und Spiel-
räume nutzen
Wir spielen Spiele aus anderen Kulturen - Laufen, Springen und Werfen
Leichtathletik - Bewegen an Geräten
Turnen - Gestalten, Tanzen, Darstellen
Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste - Spielen in und mit Regelstrukturen
Basketball, Volleyball, Badminton und Tischtennis - Ringen und Kämpfen
Zweikampfsport
Oberstufe
Jahrgang 11
- Körpersignale wahrnehmen und begreifen — sich selbst aufwärmen können (Kenntnisse über Muskelaufbau Biologie)
- Mannschaftsspiele (Fußball,Basketball, Volleyball)
- Gesundheit fördern, Gesundheitsbewußtsein entwickeln
Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen - Körpersignale wahrnehmen und begreifen — sich selbst aufwärmen können (Kenntnisse über Muskelaufbau Biologie)
- Sich körperlich ausdrücken,Bewegung gestalten
- Gesundheit fördern, Gesundheitsbewußtsein entwickeln
Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen - Körpersignale wahrnehmen und begreifen — sich selbst aufwärmen können (Kenntnisse über Muskelaufbau Biologie)
- Partnerspiele (Badminton)
Alternative Sportspiele (Streetvariationen und Beachvolleyball) - Gesundheit fördern, Gesundheitsbewußtsein entwickeln
Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
Q1 und Q2
- Formen der Fitnessgymnastik
- gesundheitsorientierte Belastung
- unterschiedliche Dehnmethoden
- selbständige Bearbeitung der Inhalte
Gesundheit fördern, Gesundheitsbewußtsein entwickeln
Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
Sich körperlich ausdrücken, Bewegung gestalten
- Formen der Fitnessgymnastik
- gesundheitsorientierte Belastung
- unterschiedliche Dehnmethoden
- selbständige Bearbeitung der Inhalte
Gesundheit fördern, Gesundheitsbewußtsein entwickeln
Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
Mannschaftsspiele und Partnerspiele, Spiele aus anderen Kulturkreisen (Baseball u.a.)
- Formen der Fitnessgymnastik
- gesundheitsorientierte Belastung
- unterschiedliche Dehnmethoden
- selbständige Bearbeitung der Inhalte
Gesundheit fördern, Gesundheitsbewußtsein entwickeln
Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
Sich körperlich ausdrücken, Bewegung gestalten
- Formen der Fitnessgymnastik
- gesundheitsorientierte Belastung
- unterschiedliche Dehnmethoden
- selbständige Bearbeitung der Inhalte
Gesundheit fördern, Gesundheitsbewußtsein entwickeln
Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
Mannschaftsspiele und Partnerspiele, Spiele aus anderen Kulturkreisen (Baseball u.a.)
Hinweis: Die kompletten schulinternen Curricula können an der Schule eingesehen werden.