Sport

Sekundarstufe 1

Anzahl der Stunden/Woche 2, Wahl­pflicht II, Arbeits­ge­mein­schaf­ten (AG´s) in den Jahr­gän­gen 6 und 7 (z.B. Ten­nis, Bogen­schie­ßen, Zir­kus, Fuß­ball, Klet­tern), Arbeits­ge­mein­schaf­ten in den Jahr­gän­gen 8, 9, 10

Sekundarstufe 2

Grund­kur­se, Leistungskurse

Wettbewerbe

Mäd­chen­fuß­ball in Türnich
RWE Schulstaffellauf
ASV-Sprintcup
Tag des Sport­ab­zei­chens (Jahr­gän­gen 10 und 11)
Köln-Marathon
Teil­nah­me Kreis­meis­ter­schaf­ten (Fuß­ball, Vol­ley­ball, Bas­ket­ball, Tischtennis)
Die Teil­nah­me an den Wett­be­wer­ben ist freiwillig.
Sport­fest Pflicht­ver­an­stal­tung für die Jahr­gän­ge 5 – 9 und Jahr­gän­ge 11 und 12

Schulfahrten

Jahr­gang 7 und 11
Ziel: Kal­ten­bach (Zil­ler­tal) in Österreich
Die Ski­fahrt fin­det Mit­te Janu­ar statt und erstreckt sich über 10 Tage in einem schö­nem Haus in Kal­ten­bach. Das Beson­de­re ist, dass wir uns aus­schließ­lich selbst versorgen.

Themen

Jahrgang 5 und 6

Bewegen im Wasser, Schwimmen
  • Über die Ver­bes­se­rung des Bewe­gungs­ge­fühls im Was­ser Sicher­heit gewinnen
  • Viel­sei­ti­ges Wasserspringen
  • Aus­ge­wähl­te Schwimm­tech­ni­ken ken­nen­ler­nen und verbessern
  • Start und Wen­de­tech­ni­ken ken­nen und anwenden
  • Sich selbst und ande­re ret­ten können
Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen
  • Im Gleich­ge­wicht wein — balan­cie­ren können
  • Körper­si­gna­le wahr­neh­men und begreifen
  • Sich selbst auf­wär­men können
  • Pro­gres­si­ve Mus­kel­ent­span­nung ken­nen ler­nen und anwenden
Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen
  • Spiel­mög­lich­kei­ten auf unse­rem Schul­hof und in unse­rer Sport­hal­le ent­de­cken und gestalten
  • Wir erfin­den Spie­le mit dem Wurf-Frisbee
Laufen, Springen, Werfen — Leichtathletik
  • Lau­fen — Sprin­gen — Wer­fen viel­fäl­tig erfahren
  • Üben und Trai­nie­ren für einen leicht­ath­le­ti­schen Wettkampf
Turnen am Boden
  • Rol­len, stüt­zen, springen
  • Bewe­gungs­er­fah­rung
Bewegen an Geräten — Turnen
  • Gemein­sam mit dem Part­ner turnen
Gestalten, Tanzen, Darstellen — Gymnastik, Tanz/Bewegungskünste
  • Klang Rhyth­mus und Musik als Impul­se für Bewe­gungs­ge­stal­tung nutzen
  • Wir erfin­den, üben und prä­sen­tie­ren Kunststücke
Spielen in und mit Regelstrukturen — Sportspiele
  • Grund­fer­tig­kei­ten gro­ßer Sport­spie­le (Basket‑, Hand- und Volleyball)
Ringen und Kämpfen — Zweikampfsport
  • Klei­ne Kämp­fe — das Zwei­kämp­fen spie­le­risch erfahren
  • Sich fal­len las­sen und gehal­ten werden

Jahrgang 7 und 8

Den Körper wahrnehmen — Bewegungserfahrung erweitern
  • Atem und Puls als Zei­chen rich­ti­ger Belas­tung erfah­ren und begreifen
Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen
  • Klei­ne Spie­le bedürf­nis­ge­recht variieren
  • New Games — Wel­che Spie­le sind für uns geeignet
Laufen, Springen, Werfen — Leichtathletik
  • Wir ler­nen aus­ge­wähl­te leicht­ath­le­ti­sche Dis­zi­pli­nen kennen
  • Leis­tungs- und Wett­kampf­si­tua­tio­nen erfah­ren und gestalten
Partnerturnen (Hilfe und Sichern) an Geräten (Barren, Reck, Kasten und Sprung)
  • Fer­tig­kei­ten in Grob­form lernen
  • Übun­gen entwickeln
Klettern und Schwingen im Klettergarten (+Springen)
  • Gerä­te kennenlernen
  • Den eige­nen und frem­den Kör­per und ‑kräf­te ken­nen­ler­nen und das Gleich­ge­wicht schulen
Bewegen an Geräten — Turnen
  • Pyra­mi­den und Tur­nen in der Grup­pe (als Bau­stein für die Zirkus-AG)
Gestalten, Tanzen, Darstellen — Gymnastik, Tanz/Bewegungskünste
  • Bewe­gungs­küns­te ent­wi­ckeln und präsentieren
  • Wir ent­de­cken den Ein­fluss unter­schied­li­cher Musik auf unse­re Bewegung
Spielen in und mit Regelstrukturen — Sportspiele
  • Wir ent­wi­ckeln unse­re gemein­sa­men Regeln für Basketball
  • Den Ball vol­ley spie­len (Bad­min­ton und Volleyball)
  • Vom Mit­ein­an­der zum Gegeneinander
  • Spiel­fä­hig­kei­ten ent­wi­ckeln (Bas­ket­ball und Handball)
Ringen und Kämpfen — Zweikampfsport
  • Wür­fe wagen und verantworten

Jahrgang 9 und 10

  1. Den Kör­per wahrnehmen
    Bewe­gungs­er­fah­run­gen erweitern
  2. Das Spie­len ent­de­cken und Spiel-
    räu­me nutzen
    Wir spie­len Spie­le aus ande­ren Kulturen
  3. Lau­fen, Sprin­gen und Werfen
    Leichtathletik
  4. Bewe­gen an Geräten
    Turnen
  5. Gestal­ten, Tan­zen, Darstellen
    Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste
  6. Spie­len in und mit Regelstrukturen
    Bas­ket­ball, Vol­ley­ball, Bad­min­ton und Tischtennis
  7. Rin­gen und Kämpfen
    Zweikampfsport

Oberstufe

Jahrgang 11

  1. Körper­si­gna­le wahr­neh­men und begrei­fen — sich selbst auf­wär­men kön­nen (Kennt­nis­se über Mus­kel­auf­bau Biologie)
  2. Mann­schafts­spie­le (Fußball,Basketball, Volleyball)
  3. Gesund­heit för­dern, Gesund­heits­be­wußt­sein entwickeln
    Das Leis­ten erfah­ren, ver­ste­hen und einschätzen
  4. Körper­si­gna­le wahr­neh­men und begrei­fen — sich selbst auf­wär­men kön­nen (Kennt­nis­se über Mus­kel­auf­bau Biologie)
  5. Sich kör­per­lich ausdrücken,Bewegung gestalten
  6. Gesund­heit för­dern, Gesund­heits­be­wußt­sein entwickeln
    Das Leis­ten erfah­ren, ver­ste­hen und einschätzen
  7. Körper­si­gna­le wahr­neh­men und begrei­fen — sich selbst auf­wär­men kön­nen (Kennt­nis­se über Mus­kel­auf­bau Biologie)
  8. Part­ner­spie­le (Bad­min­ton)
    Alter­na­ti­ve Sport­spie­le (Street­va­ria­tio­nen und Beachvolleyball)
  9. Gesund­heit för­dern, Gesund­heits­be­wußt­sein entwickeln
    Das Leis­ten erfah­ren, ver­ste­hen und einschätzen

Q1 und Q2

  • For­men der Fitnessgymnastik
  • gesund­heits­ori­en­tier­te Belastung
  • unter­schied­li­che Dehnmethoden
  • selb­stän­di­ge Bear­bei­tung der Inhalte
    Gesund­heit för­dern, Gesund­heits­be­wußt­sein entwickeln
    Das Leis­ten erfah­ren, ver­ste­hen und einschätzen

Sich kör­per­lich aus­drü­cken, Bewe­gung gestalten

  • For­men der Fitnessgymnastik
  • gesund­heits­ori­en­tier­te Belastung
  • unter­schied­li­che Dehnmethoden
  • selb­stän­di­ge Bear­bei­tung der Inhalte

Gesund­heit för­dern, Gesund­heits­be­wußt­sein entwickeln
Das Leis­ten erfah­ren, ver­ste­hen und einschätzen

Mann­schafts­spie­le und Part­ner­spie­le, Spie­le aus ande­ren Kul­tur­krei­sen (Base­ball u.a.)

  • For­men der Fitnessgymnastik
  • gesund­heits­ori­en­tier­te Belastung
  • unter­schied­li­che Dehnmethoden
  • selb­stän­di­ge Bear­bei­tung der Inhalte

Gesund­heit för­dern, Gesund­heits­be­wußt­sein entwickeln
Das Leis­ten erfah­ren, ver­ste­hen und einschätzen

Sich kör­per­lich aus­drü­cken, Bewe­gung gestalten

  • For­men der Fitnessgymnastik
  • gesund­heits­ori­en­tier­te Belastung
  • unter­schied­li­che Dehnmethoden
  • selb­stän­di­ge Bear­bei­tung der Inhalte

Gesund­heit för­dern, Gesund­heits­be­wußt­sein entwickeln
Das Leis­ten erfah­ren, ver­ste­hen und einschätzen
Mann­schafts­spie­le und Part­ner­spie­le, Spie­le aus ande­ren Kul­tur­krei­sen (Base­ball u.a.)

 

Hin­weis: Die kom­plet­ten schul­in­ter­nen Cur­ri­cu­la kön­nen an der Schu­le ein­ge­se­hen werden.