Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
zunächst einmal: Der Elternsprechtag morgen fällt aus. Die Noten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
Ab dem 23.04.2020 wird ein eingeschränkter Schulbetrieb für den 10. Jahrgang und Lernangebote für die Schüler*innen der Q2 beginnen.
Die Teilnahme am Unterricht in Jahrgang 10 ist entgegen der Äußerungen verschiedener Medien verpflichtend. Die Teilnahme an den Lernangeboten der Q2 ist freiwillig.
Sofern Schülerinnen und Schüler in Bezug auf das Corona-Virus (COVID-19) relevante Vorerkrankungen haben, entscheiden die Eltern — gegebenenfalls nach Rücksprache mit einer Ärztin oder einem Arzt -, ob für ihr Kind eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch entstehen könnte. In diesem Fall benachrichtigen die Eltern unverzüglich die Schule und teilen schriftlich mit, dass aufgrund einer Vorerkrankung eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch bei ihrem Kind grundsätzlich möglich ist. Die Art der Vorerkrankung braucht aus Gründen des Datenschutzes nicht angegeben zu werden.
Die zentralen Abschlussprüfungen entfallen in diesem Schuljahr und werden durch eine Klassenarbeit in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch ersetzt, die durch die Schule nach den inhaltlichen Vorgaben einer Zentralen Prüfung und auf der Grundlage des tatsächlich erteilten Unterrichts selbst entworfen wird. Die Termine werden Ihnen rechtzeitig bekannt gegeben.
Während des Schulbetriebes wird kein Schulsanitätsdienst stattfinden. Schüler*innen werden sich im Schulgebäude nicht unbeaufsichtigt bewegen können.
Die Klassenräume und Toilettenanlagen wurden in den Osterferien grundgereinigt und desinfiziert.
Alle Toiletten wurden mit Seife und Einmalhandtüchern ausgestattet. Die Stadt Kerpen hat zugesichert, die notwendigen Spender für Desinfektionsmittel bis zum 23.04.2020 zu installieren.
Ab dem 23.04.2020 erfolgt eine intensive Reinigung aller Räume und sanitären Anlagen die der Nutzung unterliegen, insbesondere der eventuell kontaminierten Flächen wie Tische, Stühle, Türklinken und Treppenhandläufe.“
Für den Wiedereinstieg haben wir folgende Entscheidungen getroffen:
- Die Schüler*innen sind nur von der 1. bis zur 6. Stunde in der Schule.
- Die Lernangebote für die Q2 finden im Altbau statt.
- Der Unterricht und die Prüfungsvorbereitungen für Jahrgang 10 finden im Neubau (Erdgeschoss und Obergeschoss) statt.
- Unterricht und Prüfungsvorbereitungen in Jahrgang 10 finden im Klassenverband statt. Dabei wird jede Klasse auf zwei feste Räume verteilt.
- Pro Tag wird jeweils nur die Hälfte der Schüler*innen einer Klasse unterrichtet. Die Schüler*innen haben also nur jeden 2. Tag Anwesenheitspflicht. Die freien Tage dienen als Studientage, für die sie Material zur häuslichen Bearbeitung erhalten. Die erfolgreiche Arbeit in der Schule setzt die vorgegebene Vor- und Nachbereitung des Unterrichts zu Hause voraus.
Mit diesen Regelungen wird die Anzahl der Menschen im Gebäude auf eine überschaubare Anzahl begrenzt, die Lerngruppen werden nicht gemischt und der notwendige Sicherheitsabstand kann jederzeit eingehalten werden.
Zum Schutz unserer Schulgemeinde empfehlen wir dringend darauf zu achten, dass alle Schüler*innen mit einem Mundschutz ausgestattet sind.
Alle Regelungen beruhen auf den Vorgaben des Schulministeriums NRW uns sind auf der Homepage des Ministeriums in der 15. Schulmail nachzulesen.
Bleiben Sie gesund und zuversichtlich
Ulrike Biehler
Anlagen:
Elternbrief Jahrgang 10 Schülerbrief Jahrgang 10
Informationen der Kolpingstadt Kerpen zu Hygienemaßnahmen in den Schulen
Zwei Videos des Jugenzentrums Kerpen zur einfachen Herstellung von Behelfsmasken