Deutsch für Migrantinnen und Migranten

Noch immer scheitern Schüler/innen und Schüler in der Schule und erreichen keinen oder einen schlechten Schulabschluss, weil sie nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen.

Diese Defizite sind im Regelunterricht nicht zu beheben, daher ist eine besondere Förderung erforderlich. Mit Hilfe unseres Kooperationspartners Volkshochschule Bergheim können wir in den Jahrgangsstufen 7 – 10 ein flächendeckendes Förderprogramm anbieten.

Jahrgänge 7/8:

VHS-Kurs „Deutsch für Migrantinnen und Migranten“.
Dieser Kurs wird von der Volkshochschule Bergheim durchgeführt und findet an unserer Schule dienstags von 13.30 Uhr – 15.05 Uhr statt. 15 Doppelstunden kosten 36,00 €. Die Kosten sind von den Eltern zu tragen. Inhaber/innen des Kerpen Passes erhalten eine anteilige Kostenerstattung.

Lehrbuch:

Deutschmobil 3, Klett-Verlag, Kap 1 – 7

Inhalte aus:

Themenkreise: Erfindungen, Lerntipps, Umweltschutz, Medien, Berufswünsche
Grammatik: Relativsätze, Infinitivkonstruktionen, Pronominaladverbien, Passiv, Konjunktiv II

Entwicklung von Hör-, Lese- und Schreibstrategien, z.B Texten Informationen entnehmen, Unterscheidung von Textsorten, Verfassen verschiedener Textsorten.

Die Zeugniskonferenz spricht eine Empfehlung zum weiteren Besuch des Kurses aus. Eine Anmeldung für den VHS-Kurs wird dem Zeugnis beigefügt.

Jahrgänge 9/10:

VHS-Kurs „Deutsch für Migrantinnen und Migranten“.
Dieser Kurs wird ebenfalls von der Volkshochschule durchgeführt. Er findet an unserer Schule dienstags von 13.30 Uhr – 15.05 Uhr statt. 15 Doppelstunden kosten 36,00 €. Die Kosten sind von den Eltern zu tragen. Inhaber/innen des Kerpen Passes erhalten eine anteilige Kostenerstattung.

Lehrbuch:

Deutschmobil 3, Klett-Verlag, Kap 8 – 14

Inhalte:

Themenkreise: Jugendkultur, Umweltschutz, Reisen, Vorbereitung auf Lernstandserhebungen, Betriebspraktikum, Bewerbungen
Grammatik: Adverbialsätze, Satzbauplände, Zeiten, Fremdwörter

Entwicklung von Hör-, Lese- und Schreibstrategien, z.B Texten Informationen entnehmen, Unterscheidung von Textsorten, Verfassen verschiedener Textsorten.