Ganztagsangebot

Die Wil­ly-Brandt-Gesamt­schu­le bie­tet ein ver­läss­li­ches Ganz­tags­an­ge­bot. An vier Tagen sind die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nach­mit­tags in der Schule.

In der Mit­tags­frei­zeit sind die Men­sa, die Biblio­thek und das Schü­ler­ca­fé geöff­net. Außer­dem gibt es ein gro­ßes „Offe­nes Ange­bot“ an Frei­zeit­sta­tio­nen. Am Nach­mit­tag fin­den Unter­richt und Arbeits­ge­mein­schaf­ten statt.

Die Jahr­gän­ge 5 bis 7 haben an vier Tagen (außer diens­tags) jeweils von 7.50 Uhr bis 15.05 Uhr Unter­richt. In den höhe­ren Jahr­gän­gen haben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler an vier Nach­mit­ta­gen bis 15.55 Uhr Unterricht.

Als Ganz­tags­schu­le ist es uns wich­tig, dass die Kin­der ein viel­fäl­ti­ges Nach­mit­tags- und Frei­zeit­an­ge­bot haben. Daher bie­ten wir für die Jahr­gangs­stu­fen 5–10 Arbeits­ge­mein­schaf­ten (AGs) und offe­ne Ange­bo­te (OAs) an. Es gibt aus allen Berei­chen Ange­bo­te: Sport, Spiel, Spaß, aber auch För­de­rung und Wei­ter­bil­dung in den Schul­fä­chern wer­den angeboten.

Bei den „Offe­nen Ange­bo­ten“ kann man mit­tags z.B. ins Bil­lard­ca­fé gehen, das Schü­ler­ca­fé besu­chen, Ent­span­nungs­übun­gen machen oder Thea­ter spie­len. Bei den AGs kann man z.B. Ten­nis, Fuß­ball, Land­schafts­ge­stal­tung und Rei­ten wählen.

Als Ganz­tags­schu­le wer­den selbst­ver­ständ­lich auch ver­schie­de­ne Ange­bo­te zur Ver­pfle­gung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler bereit­ge­stellt. In der ers­ten Pau­se von 9.25 Uhr bis 9.45 Uhr kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Kiosk beleg­te Bröt­chen, Crois­sants, Müs­li­rie­gel, Frucht­jo­ghurt, Mine­ral­was­ser, Apfel­schor­le, etc. kau­fen. In der Mit­tags­zeit wer­den in der Men­sa immer zwei Gerich­te zur Aus­wahl gestellt. Davon ist ein Gericht immer vege­ta­risch. Zu einem Menü gehö­ren Salat, Haupt­spei­se und Des­sert. Außer­dem kann man sich einen gro­ßen Salat­tel­ler bestellen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen 5 bis 7 haben in der Zeit von 12.20 Uhr bis 13.25 Uhr die Mög­lich­keit zu Mit­tag zu essen, die ande­ren Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ab 13.10 Uhr ihr Mit­tag­essen ein­neh­men. Dane­ben bie­tet das Schü­ler­ca­fé zwei­mal in der Woche klei­ne Snacks und Geträn­ke an. Die Mög­lich­keit zum Mit­tag­essen besteht an allen Wochen­ta­gen außer dienstags.

Neben dem Ver­pfle­gungs­an­ge­bot betrei­ben die SV-Schü­le­rin­nen und ‑Schü­ler einen Kiosk, an dem Schul­ma­te­ria­li­en ange­bo­ten wer­den. Das Sor­ti­ment soll noch um Schul-T-Shirts etc. erwei­tert werden.