Gewaltprävention

Koope­ra­ti­ons­part­ner der Schu­le, Leh­re­rin­nen und Lehrer

Zielgruppe:

alle Schü­le­rin­nen und Schüler

In jedem Jahr­gang fin­det ein Bau­stein zum The­ma “Gewalt­prä­ven­ti­on” statt. Ziel ist es, die per­sön­li­chen und sozia­len Kom­pe­ten­zen zu stär­ken, dar­an zu arbei­ten Kom­pe­ten­zen zu stär­ken, sich mit Inhal­ten, Wer­ten und Regeln aus­ein­an­der zu set­zen, Gefüh­le wahr­zu­neh­men und auch zu ler­nen sich in ande­re hineinzuversetzen.

Wir hel­fen dabei, sorg­sa­mer mit sich selbst umzu­ge­hen, aber die ande­ren nicht aus den Augen zu ver­lie­ren. Die Blick­win­kel unse­rer Ange­bo­te sind sehr unter­schied­lich und rei­chen von sozia­len Auf­fäl­lig­kei­ten, über Aggres­sio­nen bis hin zur Aus­ein­an­der­set­zung mit der Sucht.

Die Aus­ein­an­der­set­zung und die Ver­mitt­lung von Wer­ten, das Ein­hal­ten von Regeln und das Trai­ning der Sozi­al­kom­pe­tenz bedarf der Unter­stüt­zung des Eltern­hau­ses. Nur in der geziel­ten Zusam­men­ar­beit haben wir Chan­cen die Jugend­li­chen zu errei­chen. Des­halb bie­ten wir Eltern­se­mi­na­re, die die­se Pro­zes­se unterstützen.

5. Jahrgang

Unter­richts­ein­hei­ten “Umgang mit Kon­flik­ten” und

“Gefah­ren im Chat”

(Frau Arndt, Frau Sauerland)