Jedes Kind hat ein Anrecht auf individuelle Förderung.
Wir setzen diese zentrale Aussage des neuen Schulgesetzes um, indem wir alle Kinder in unterschiedlichen Jahrgangsstufen auf vielfältige Weise fördern.
In den einzelnen Jahrgangsstufen bieten wir neben der obligatorischen Differenzierung in jeder einzelnen Unterrichtsstunde weitere Förder- und Forderkurse an sowie ab Klasse 7 stufenweise bis Klasse 9 eine äußere Differenzierung (Grund- und Erweiterungskurse) in den Fächern Mathematik, Englisch, Deutsch und Chemie. Die Grundlage der Kurszuweisung in den Jahrgangsstufen 5 und 6 bildet eine intensive Beobachtungsphase durch Förder- und Fachlehrerinnen und ‑lehrer sowie die Durchführung des Duisburger Sprachstandtests im 5. Jahrgang. Die Grundlage für die äußere Differenzierung in Form von Grund- und Erweiterungskursen bilden die in den Fächern erbrachten Leistungen.
Im Wahlpflicht- und im Ergänzungsunterricht ist die individuelle Förderung nach Begabungen, Neigungen und Interessen erklärtes Ziel.
In den Jahrgangsstufen 5–9 stehen den Schülerinnen und Schüler neben den unterrichtsfreien Dienstagnachmittagen zwei Arbeitsstunden im Stundenplan zur Verfügung, in denen sie in ihrem Tempo, auf ihrem Leistungsniveau Aufgaben aus allen Fächern, vornehmlich aber aus den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch in Form von Wochenplanarbeit erledigen können. Die Schülerinnen und Schüler werden in diesen Stunden von einem der Klassenlehrer begleitet, so sind daher Möglichkeiten gezielter Hilfestellung gegeben. Ergeben sich ab dem 8. Jahrgang aus unterrichtsorganisatorischen Gründen neben dem unterrichtsfreien Dienstagnachmittag weitere Nachmittage ohne Unterricht, stehen diese ebenfalls als Lernzeiten zur Verfügung. Am Dienstagnachmittag wird für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 – 8 ein Silentium angeboten, um eventuelle Nachteile von Lernenden auszugleichen, die ggf. außerhalb der Schule nur eingeschränkt Unterstützung erhalten. In konzentrierter Atmosphäre wird in Kleingruppen (bis ca. 6 Schülerinnen und Schüler) individuelles Arbeiten ermöglicht.
Oberstufenschülerinnen und ‑schüler sind als Betreuerinnen und Betreuer der kleinen Lerngruppen tätig und werden von einer Lehrkraft, die die Schülerinnen und Schüler beim Lernen mit pädagogischem Blick zu beobachtet und ggf. zusätzliche Hilfe zur Selbsthilfe zu leistet, begleitet. Für die Teilnahme am Silentium muss ein geringer Kostenbeitrag entrichtet werden.
In der Jahrgangsstufe 10 bieten wir eine schulinterne Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe an, die eine kontinuierliche und erfolgreiche Lernentwicklung unterstützen soll. Für alle Schülerinnen und Schüler mit einer FOR‑Q Prognose (Zugangsvoraussetzung für die gymnasiale Oberstufe) besteht durch die Teilnahme an einem Qualifizierungskurs (einstündige, verpflichtende Q‑AG) die Möglichkeit einer individuellen Förderung.
In der gymnasialen Oberstufe ist das Ziel der Förderung des individuellen Lernens Selbstständigkeit, die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, sowohl Verantwortung für das eigene wie auch das gemeinsame Lernen zu übernehmen.
Selbstständiges Lernen entwickelt sich in drei Stufen:
1. Selbsttätiges Lernen
- methodisch und organisatorisch angeleitete Auseinandersetzung mit einem vorgegebenen Gegenstand
2. Selbstorganisiertes Lernen
- eigenständige Strukturierung und Bearbeitung einer gestellten Aufgabe
3. Selbstbestimmtes Lernen
- eigene Auswahl des Gegenstandes, Festlegung der Fragestellung sowie Auswahl der geeigneten Methode.
Die Lernprozesse werden in allen Fächern so organisiert, dass die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt auf dieses Ziel hinarbeiten können. Grundlegend für das selbstständige Lernen sind Kenntnisse fachspezifischer Methoden und allgemeiner Lern- und Arbeitstechniken. Daher sind insbesondere allgemeine Lern- und Arbeitstechniken Schwerpunkte unserer Methodenschulung im Jahrgang EF sowie der Projektwoche in den Jahrgangsstufen Q1 und Q2.
Die Angebote der individuellen Förderung in einer Übersicht
Jahrgang 5+6
- 2‑stündige Förderkurse für alle Schülerinnen und Schüler
- Differenzierte Kurse für Kinder mit Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben
- Sprachkurse für Kinder mit Migrationshintergrund
- Kurse für Kinder mit Schwierigkeiten in Mathematik sowie
- Kurse mit zusätzlichen Lernangeboten für leistungsstarke Kinder
- Silentium
Jahrgang 7–10
- Fortgeführte Lese- Rechtschreibförderung in den Jahrgängen 7 und 8
- Gezielte Vorbereitung auf die Oberstufe in den Fächern
- Deutsch und Mathematik
- Individuelle Förderung nach Interessensschwerpunkten im Projektunterricht
Bilingualer Unterricht Englisch - Äußere Differenzierung in Grund- und Erweiterungskursen in den Fächern Englisch (ab Jg. 7), Mathematik (ab Jg. 8), Deutsch (ab Jg. 9) und Chemie (ab Jg. 9)
- Silentium (Jg. 7 und 8)
- Wahlpflichtunterricht Jg. 7 — 10
- Ergänzungsunterricht Jg. 9 — 10
- Vorbereitung auf die Sekundarstufe II in einem Qualifizierungskurs (Q‑AG)
Sekundarstufe II
- Förderung des selbstständigen Lernens
- Vertiefungskurse D, E, M
- Fachvorträge Jahrgang 11
- Methodenwoche Jahrgang 11
- Methodenschulung wissenschaftliches Arbeiten Jahrgang 12
- Prüfungsvorbereitungen Jahrgang 13