An der Willy-Brandt-Gesamtschule werden zur Zeit ca. 100 (die Anzahl nimmt jährlich zu) Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in bis zu 4 Klassen pro Jahrgang unterrichtet (Lernen, Geistige Entwicklung, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung, Hören und Kommunikation). Diese werden mittlerweile von sieben Förderschullehrern unterstützt. Die Förderschullehrer sind schwerpunktmäßig für einen Jahrgang zuständig. Ihr Aufgabenbereich in der täglichen pädagogischen Arbeit umfasst das Unterrichten (innere und äußere Differenzierung), die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien, das Erstellen von Förderplänen, Klassenarbeiten, Zeugnissen, u.a.
Aus der Praxis der vergangenen Schuljahre haben sich verschiedene inklusive Bausteine ergeben, die Stück für Stück zu einem inklusiven Gesamtkonzept zusammengeführt werden.
- Um den Übergang vom Primar- in den Sekundarbereich zu gewährleisten, hospitieren die zukünftigen Klassenlehrer des Jahrgangs 5 in den Grundschulen, um die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in einem vertrauten Umfeld zu erleben und sich mit den betreuenden Grundschulkolleginnen und ‑kollegen auszutauschen.
- Es wird eine Fortbildung für die Kolleginnen und Kollegen des neuen Jahrgangs 5 durchgeführt, welche als Vermittlung wesentlicher Inhalte zu Förderschwerpunkten fungieren soll.
- Das Kollegium wird in Sprechstunden und durch Erläuterungen über Förderschwerpunkte beraten und informiert.
- Zwei eigene Differenzierungsräume sind eingerichtet und gestaltet.