Methodenlernen in der Oberstufe

11. Jahrgang

In der Klas­sen­fahrts­wo­che vor den Herbst­fe­ri­en:

  • 1 Woche Metho­den­schu­lung: 3‑Ta­ge-Fahrt in ein Jugend­gäs­te­haus, 2 Tage Schu­lung in der Schu­le
    • Lern- und Arbeits­tech­ni­ken
    • Zeit­ma­nage­ment
    • Lern- und Arbeits­me­tho­den der ver­schie­de­nen Fächer
  • Ver­bind­li­cher Fach­vor­trag im 2. Halb­jahr

 

12. Jahrgang

In der Pro­jekt­wo­che:

  • 1 Woche Work­shop zur Fach­ar­beit
    • Grund­la­gen der Text­ver­ar­bei­tung / Inter­net­re­cher­che
    • Recher­che zum The­ma der Fach­ar­beit
    • Ein­füh­rung in Auf­bau und Form einer wis­sen­schaft­li­chen Arbeit

  • Ver­bind­li­che Fach­ar­beit im 1. Halb­jahr

 

13. Jahrgang

In der Pro­jekt­wo­che:

  • 1 Woche Abitur­trai­ning
    • Zeit­ma­nage­ment
    • Anlei­tung zur Struk­tu­rie­rung des Lern­stof­fes
    • Simu­la­ti­on münd­li­cher Abitur­prü­fun­gen