Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe

Der Über­gang von der Sekun­dar­stu­fe I in die Sekun­dar­stu­fe II stellt für Schü­le­rin­nen und Schü­ler eine ein­schnei­den­de Ver­än­de­rung in ihrer Schul­lauf­bahn dar.

Sie haben einen erhöh­ten Arbeits­auf­wand zu bewäl­ti­gen und sie tra­gen eine grö­ße­re Eigen­ver­ant­wor­tung. Zudem müs­sen sie sich mit ihrer per­sön­li­chen Leis­tungs­fä­hig­keit neu bewähren.

Daher begin­nen wir mit der Jahr­gangs­stu­fe 10 eine schul­in­ter­ne Vor­be­rei­tung auf die gym­na­sia­le Ober­stu­fe, die eine kon­ti­nu­ier­li­che und erfolg­rei­che Lern­ent­wick­lung unter­stüt­zen soll. Alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit einer FORQ Pro­gno­se (Zugangs­vor­aus­set­zung für die gym­na­sia­le Ober­stu­fe) neh­men an einem ein­stün­di­gen Qua­li­fi­zie­rungs­kurs teil. Im Rah­men die­ses Kur­ses sol­len wich­ti­ge fach­über­grei­fen­de Kom­pe­ten­zen geför­dert wer­den. Dazu gehö­ren ins­be­son­de­re per­so­na­le Kom­pe­ten­zen (z.B. Selbst­stän­dig­keit, Arbeits­hal­tung), sozia­le Kom­pe­ten­zen (z. B. Ver­ant­wor­tung, Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Koope­ra­ti­ons­be­reit­schaft) und metho­di­sche Kom­pe­ten­zen (Lern- und Arbeitstechniken).

Durch­ge­führt wer­den die­se Qua­li­fi­zie­rungs­kur­se von den Bera­tungs­leh­rern der S II, die die Schü­le­rin­nen und Schü­ler durch die Ober­stu­fe beglei­ten werden.

Zur fach­be­zo­ge­nen Vor­be­rei­tung auf die gym­na­sia­le Ober­stu­fe bie­ten wir Arbeits­ge­mein­schaf­ten für die Fächer Deutsch, Eng­lisch und Mathe­ma­tik an.

Im zwei­ten Halb­jahr der Jahr­gangs­stu­fe 10 wer­den Mög­lich­kei­ten zur Hos­pi­ta­ti­on im Ober­stu­fen­un­ter­richt und Gesprächs­run­den mit Ober­stu­fen­schü­lern angeboten.

Nach dem Ent­lass­ter­min der Jahr­gangs­stu­fe 10 fin­det für alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die in die SII über­ge­hen, unter Ein­be­zie­hung von Sei­ten­ein­stei­gern aus ande­ren Schu­len, der “Vor­be­rei­tungs­un­ter­richt für die neue 11” statt. Im Rah­men die­ses Unter­richts wer­den zum einen not­wen­di­ge fach­li­che Grund­la­gen der Fächer Deutsch, Eng­lisch und Mathe­ma­tik wie­der­holt und zum ande­ren vie­le Fächer mit typi­schen Fach­me­tho­den vorgestellt.