Förderunterricht
Jedes Kind hat ein Anrecht auf individuelle Förderung.
Wir setzen diese zentrale Aussage des neuen Schulgesetzes um, indem wir alle Kinder in unterschiedlichen Jahrgangsstufen auf vielfältige Weise fördern.
Grundlage der Kurszuweisung bildet eine intensive Beobachtungsphase durch Förder- und Fachlehrer/innen sowie die Durchführung des Duisburger Sprachstandstests, der außer an Gesamtschulen auch an anderen Schulen des Landes eingesetzt und zentral ausgewertet wird.
Dieser Test läßt Rückschlüsse auf den individuellen Leistungsstand und auf den der Lerngruppe insgesamt zu und bietet dadurch wichtige Planungshilfen für den Unterricht.
Ein Wiederholungstest am Ende des 5. Jahrgangs dient der Qualitätssicherung und einer eventuellen Korrektur der Kurszuweisung in Klasse 6.
Jahrgang 5: 2‑stündige Förderkurse
Jahrgang 6: 2‑stündige Förderkurse
Jahrgang 7–10: Migrantenförderung mit Unterstützung der VHS Bergheim
Jahrgang 6: Stützangebot Englisch
Jahrgang 6: Stützangebot Mathe
Jahrgang 9: Stützangebot Mathe
Jahrgang 9: Stützangebot Deutsch
Jahrgang 11: Angleichkurse in Deutsch / Englisch / Mathematik
Differenzierte Kurse für Kinder mit Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben
- Sprachkurse für Kinder mit Migrationshintergrund
- Kurse für Kinder mit Schwierigkeiten in Mathematik sowie
- Kurse mit zusätzlichen Lernangeboten für leistungsstarke Kinder
- SoKo